Zurück zur Übersicht

21.06.2010

Professor Paul Koch verstorben

Nachruf

Am 14. Juni 2010 verstarb Prof. Dr. Paul Koch kurz nach Vollendung seines 80. Geburtstages plötzlich und unerwartet in Marburg. Von 1972 bis 1988 war er als Professor für Biologie an der Philipps-Universität Marburg tätig.

Geboren am 13. Mai 1930 in Oberweimar, studierte Paul Koch Zoologie, Botanik, Chemie und Physiologie in Marburg und promovierte 1963 bei Prof. Dr. Friedrich Seidel. Anschließend erhielt er eine Assistentenstelle am Zoologischen Institut, unterbrochen von einem einjährigen Aufenthalt an der University of Virginia in den USA. 1972 übernahm Paul Koch schließlich eine Professur am Zoologischen Institut des Fachbereichs Biologie der Philipps-Universität. In dieser Zeit war er maßgeblich am Aufbau eines Lehrangebots im Bereich Genetik für Biologen und Mediziner beteiligt. Seine Forschungsschwerpunkte lagen auf dem Gebiet der Embryonalentwicklung und Oogenese von Insekten. Darüber hinaus setzte er sich durch sein hochschulpolitisches Engagement für die Entwicklung von Wissenschaft und Lehre ein.

Der Fachbereich Biologie wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Uwe Homberg, Dekan des Fachbereichs Biologie