Zurück zur Übersicht

07.06.2010

Philipps-Universität trauert um Rudolf Zingel

Ehemaliger Universitätspräsident verstorben

Zingel
Rudolf Zingel vor seinem Portrait der Präsidentengalerie

Die Philipps-Universität trauert um ihren früheren Präsidenten Rudolf Zingel. Der 90-Jährige ist am 29. Mai diesen Jahres verstorben. Zingel war von 1962 bis 1971 Verwaltungsdirektor und Kanzler und von 1971 bis 1979 Präsident der Philipps-Universität. In beiden Ämtern hat er die Entwicklung der Universität maßgeblich mit bestimmt. Während seiner Amtszeit als Verwaltungsdirektor erfolgte der umfassende Ausbau aller Fachgebiete, als Präsident hat er in bewegten Zeiten durch herausragende Berufungen die Geschicke der Universität für Jahrzehnte geprägt und ihr internationales Ansehen als bedeutende Stätte von Forschung und Lehre gemehrt.

"Die Universität ist Rudolf Zingel für sein langjähriges Wirken und sein waches Interesse an ihrer Entwicklung während der letzten Jahre dankbar",  sagt die Präsidentin der Philipps-Universität, Prof. Dr. Katharina Krause. Sie werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren, ergänzt Dr. Renate Grebing vom Personalrat der Philipps-Universität.

Zingel
Rudolf Zingel, von Hans Jürgen Kallmann, 1979, Marburger Universitätsmuseum