Zurück zur Übersicht

01.07.2010

An der Schnittstelle zwischen Algebra und Geometrie

Heisenberg-Professor lehrt am Fachgebiet Mathematik

Der Marburger Fachbereich Mathematik und Informatik kann sich über seinen ersten Heisenberg-Professor freuen: Seit Beginn des Sommersemesters hat Istvan Heckenberger eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Professur an der Philipps-Universität inne. Die DFG unterstützt die Einrichtung der Stelle im Rahmen ihres Heisenberg-Programms, das dazu dient, besonders begabte Nachwuchswissenschaftler an deutsche Hochschulen zu holen.

"Die Entscheidung der DFG, unseren Fachbereich mit einer Heisenberg-Professur auszustatten, ist ein Beleg für die internationale Anschlussfähigkeit der Mathematik an der Philipps-Universität", erklärt Professor Dr. Manfred Sommer, der Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik. "Herr Heckenberger wird zur weiteren Schärfung unseres wissenschaftlichen Profils beitragen."

Heckenberger
Heisenberg-Professor Dr. Istvan Heckenberger (Foto: privat)

Professor Dr. Istvan Heckenberger stammt aus Ungarn und studierte Mathematik an der Universität Leipzig, wo er auch promoviert wurde. Im Jahr 2004 arbeitete er als Marie-Curie-Stipendiat der Europäischen Union am Weizmann-Institut in Israel. Der Forschungsschwerpunkt des Mathematikers liegt an der Schnittstelle von Algebra und Geometrie; seine Arbeit gilt bislang insbesondere mathematischen Problemen mit physikalischem Hintergrund.

"In Marburg werde ich mich verstärkt grundsätzlichen mathematischen Fragen zuwenden", kündigt der neue Heisenberg-Professor an, "etwa allgemeinen Symmetrien, ihrer Klassifikation und Darstellung". Heckenberger war von 2007 an bereits Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zunächst an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Universität zu Köln, seit Oktober vergangenen Jahres dann in Marburg. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Professor Dr. Manfred Sommer,
Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik
Tel.: 06421 28- 22043, -21512
E-Mail: dekanatfb12@mathematik.uni-marburg.de