Zurück zur Übersicht

13.07.2010

Traditionsreiche Zeitschrift in Marburger Hand

Prof. Dr. Karl-Michael Weitzel gibt Zeitschrift Physikalische Chemie heraus

Der Marburger Chemie-Professor Dr. Karl-Michael Weitzel hat die Hauptherausgeberschaft für die Zeitschrift Physikalische Chemie (ZPC) übernommen, die weltweit älteste Zeitschrift auf dem Gebiet der Physikalischen Chemie. Weitzel ist bereits seit 2003 Co-Herausgeber; an der Philipps-Universität leitet er eine Arbeitsgruppe, die sich mit chemischen Prozessen von Ionen beschäftigt.
Weitzel_Herausgeber
Der Marburger Physikochemiker Professor Dr. Karl-Michael Weitzel ist neuer Hauptherausgeber der Zeitschrift Physikalische Chemie. (Foto: Philipps-Universität Marburg / AG Weitzel)

Gegründet wurde die ZPC im Jahr 1887 als „Zeitschrift für physikalische Chemie, Stöchiometrie und Verwandtschaftslehre“ von den Chemikern Wilhelm Ostwald und Jacobus Henricus van 't Hoff – beide erhielten später Nobelpreise für Chemie. Auch heute fällt etwas vom Glanz der begehrten Ehrung auf die Fachzeitschrift: Der Chemie-Nobellaureat von 2007, Professor Dr. Gerhard Ertl, fungiert als Ehrenherausgeber.

Inhaltlicher Schwerpunkt der traditionsreichen ZPC ist die experimentelle Forschung. Sie publiziert Originalarbeiten zu den Themenfeldern Gleichgewicht, Struktur, Dynamik, und Transport von Materie, sowie dem Bereich Materialwissenschaften.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Professor Dr. Karl-Michael Weitzel,
Fachbereich Chemie der Philipps-Universität Marburg
Tel.: 06421 28-22360
E-Mail: weitzel@chemie.uni-marburg.de

Zeitschrift Physikalische Chemie im Internet: www.z-phys-chem.de