Zurück zur Übersicht

16.07.2010

Ausschreibung des Frauenförderpreises 2010

Nominierungen bis 15. August erbeten

Seit 1998 verleiht die Philipps-Universität alle zwei Jahre den "Frauenförderpreis der Philipps-Universität Marburg". Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung würdigt hervorragende Verdienste von Mitgliedern oder Angehörigen der Philipps-Universität (auch ehemaligen) um die Förderung von Frauen im wissenschaftlichen oder nichtwissenschaftlichen Bereich der Philipps-Universität. Der Frauenförderpreis soll in diesem Jahr auf die langjährige institutionelle und strukturelle Verankerung der Frauenförderung und der Frauen- und Geschlechterforschung an der Philipps-Universität Marburg aufmerksam machen.

Alle Mitglieder und Angehörige der Philipps-Universität sind aufgefordert, der Präsidentin preiswürdige Personen, die sich in besonderer Weise um die Förderung von Frauen (Studentinnen, administrativ-technisches oder wissenschaftliches Personal) verdient gemacht haben, vorzuschlagen. Schriftliche Nominierungen mit Begründung werden bis zum 15. August 2010 entgegengenommen : Philipps-Universität Marburg, Die Präsidentin, 35032 Marburg.

Über die Vorschläge entscheidet der "Beirat zur Verleihung des Frauenförderpreises" unter Vorsitz der Präsidentin der Philipps-Universität. Dem Beirat gehören außer der Präsidentin der Philipps-Universität zwei Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler, zwei Studentinnen oder Studenten und zwei Nichtwissenschaftlerinnen oder Nichtwissenschaftler an, die auf Vorschlag des "Beirats zur Förderung der beschäftigten, lehrenden und studierenden Frauen an der Philipps-Universität Marburg" vom Senat der Universität für die Dauer von vier Jahren, im Falle der Studentinnen oder Studenten für ein Jahr, bestellt werden.

Die feierliche Preisverleihung wird zu Beginn des Wintersemesters 2010/11 stattfinden.

Kontakt

Büro der Frauenbeauftragten
Tel.: 06421/28-26187
E-Mail