Zurück zur Übersicht

20.07.2010

Erfolgreich fern der Heimat

Doktorand des Marburger Fachbereichs Mathematik und Informatik erhält chinesische Auszeichnung

Weiwei Cheng
Weiwei Cheng bei der Preisverleihung (Foto: Chinesische Botschaft, Berlin)

Weiwei Cheng, Doktorand am Marburger Fachbereich Mathematik und Informatik, hat den „Chinese Government Award for Outstanding Self-Financed Students Abroad“ erhalten.

Chengs Forschungsschwerpunkt liegt im so genannten Präferenzlernen: Er entwickelt beispielsweise auf der Basis von gegebenen Daten und Beobachtungen über die bevorzugt besuchten Internetseiten einer Person Ranking-Modelle, mit deren Hilfe man dem Nutzer Alternativen zur Verfügung stellen kann. In seiner Ansprache, die Cheng bei der Preisverleihung in der chinesischen Botschaft in Berlin auch stellvertretend für die 36 weiteren Geehrten gab, dankte er seinem Marburger Mentor Professor Dr. Eyke Hüllermeier dafür, dass er „mich an das Forschungsfeld Maschinelles Lernen herangeführt hat“.

Hüllermeier lobt Fleiß und Ehrgeiz seines Doktoranden: „Er hat alles, was ein guter Wissenschaftler braucht, und kann seine Arbeiten sehr gut kommunizieren.“

Der mit 5000 Dollar dotierte Preis wird jährlich vom „China Scholarship Council“ an chinesische Nachwuchswissenschaftler vergeben, die während ihres Graduiertenstudiums im Ausland überdurchschnittliche Leistungen erzielen und sich selbst finanzieren, also nicht von staatlicher Förderung abhängig sind.

Weitere Informationen:

Weiwei Cheng im Internet: www.mathematik.uni-marburg.de/~cheng

Kontakt

Professor Dr. Eyke Hüllermeier
Fachbereich Mathematik und Informatik
Tel.: 064212821569
E-Mail