Zurück zur Übersicht

20.07.2010

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begeistern sich für funktionalisierte Grenzflächen

Workshop “ENGINEERING OF FUNCTIONAL INTERFACES” (EnFI) vom 15. bis 16. Juli 2010 auf Schloss Rauischholzhausen

EnFI 2010, Schloss Rauischholzhausen
Gruppenaufnahme der Teilnehmer des Workshops vor dem Schloss Rauischholzhausen (Foto: Regina Gerlach-Riehl)
Die EnFI („Engineering of Functional Interfaces), welche sich ausdrücklich an Jungwissenschaftlerinnen und –Wissenschaftler richtet, wurde nun zum vierten Mal mit großem Erfolg ausgerichtet. Der Workshop fand bei herrlichem Sommerwetter auf Schloss Rauischholzhausen am 15. und 16. Juli statt. Der Einladung von Prof. Dr. Michael Keusgen, Dekan des Fachbereiches Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg und Hauptorganisator der Tagung, sowie von Prof. Dr. Udo Bakowsky, Prodekan des Fachbereiches, folgten nahezu 100 Personen, was einen Teilnahmerekord in der Geschichte der EnFI darstellt.
Verteilt über die beiden Tage wurde jungen Wissenschaftlerinnen und –Wissenschaftlern die Möglichkeit geboten, unter dem wachen Auge der „Senior“-Wissenschaftler ihre eigenen Forschungsarbeiten zu präsentieren. Dabei standen thematisch „Grenzflächenprozesse“ mit ihren Anwendungen in Medizin, Pharmazie, Molekularbiologie, BioChemosensorik, Katalysechemie und Ingenieurwissenschaft im Vordergrund. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aufgefordert, die eigenen Arbeiten in einem Kurzvortrag vorzustellen sowie anschließend vor dem eigenen Poster „Rede und Antwort“ zu stehen, was an beiden Tagen zu lebhaften Diskussionen führte. Insbesondere das Konferenz-Dinner mit seinem vorzüglichen Essen, die lebhaften Diskussionen auch in den Außenanlagen des Schlosses und der „Nachsitzung“ im Schlosskeller wird vielen als einmaliges Erlebnis in Erinnerung bleiben.
Am Freitagnachmittag wurden die besten Arbeiten von einer interdisziplinär zusammengesetzten Jury gewürdigt. Die Preise, jeweils ausgelobt mit 200 Euro, gingen nach Hasselt/Belgien, Jülich, Hannover und Linz/Österreich. Die Preisverleihung macht in schöner Weise deutlich, dass die EnFI inzwischen bei unseren europäischen Nachbarn angekommen ist und hoch geschätzt wird. Auf Rauischholzhausen könnten aber auch Gäste aus Japan und der USA begrüßt werden. Um den inzwischen internationalen Charakter zu verdeutlichen, wird die nächste EnFI 2011 ebenfalls im Juli in Linz/Österreich stattfinden.



Workshop Homepage - Bilder der Veranstaltung