Zurück zur Übersicht

05.07.2010

Mit Brahms und Bartòk in die Ferien

Semesterabschlusskonzerte des Studentensinfonieorchesters

Wie bereits in den Vorjahren beschließt das Studenten-Sinfonieorchester Marburg (SSO) auch in diesem Sommer das Studienhalbjahr mit zwei Semesterabschlusskonzerten: Der Klangkörper unter der Leitung von Ulrich Manfred Metzger spielt am 13. und 17. Juli im Audimax der Universität.

Den Auftakt der Konzerte bildet ein Werk des aus Mexiko stammenden Arturo Márquez. Das in den frühen 1990ern komponierte „Danzón no.2“ orientiert sich an dem gleichnamigen kubanischen Tanzstil und lebt von seinen südamerikanischen Rhythmen. Im Anschluss interpretiert Sophia Reuter als Solistin, begleitet vom Studentensinfonieorchester, das Konzert für Viola und Orchester von Béla Bartók. Den Schlusspunkt setzt schließlich die 1883 entstandene Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90 von Johannes Brahms. Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen (Mensen, Musikhaus am Biegen, Tourismusbüro am Pilgrimstein) erhältlich.

Das im Herbst 1990 als studentische Initiative gegründete Studentensinfonieorchester gilt als eines der wenigen Orchester in Deutschland, das ohne Musikhochschule vor Ort und unabhängig von der Universität arbeitet. Im Jahre 2003 wurde das SSO "für herausragende musikalische Leistungen in der Musik und im Bereich des Urheberrechts" mit dem auf den Begründer der GEMA zurückgehenden Erich-Schulze-Preis ausgezeichnet. Seit 2006 fungiert der Berliner Dirigent Ulrich Manfred Metzger als künstlerischer Leiter des Orchesters.

Weitere Informationen auf der Website des SSO: www.sso-marburg.de