Zurück zur Übersicht

09.07.2010

Sportliche Träume leben

Marburger Ruderer verteidigen Titel bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Zum dritten Mal in Folge gelang es dem Ruder-Team der Philipps-Universität, den Uni-Cup der Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) zu dominieren und den Titel zu verteidigen. Spannend blieb es dabei bis zum letzten Rennen, in dem der gesteuerte Mixed-Doppel-Vierer um Schlagmann Martin Wiemer das entscheidende Gold für die Philipps-Universität holte.

Hochschulrudern Team
Marburger Ruderer bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Hannover (Fotos: Tilman Dörr und Daniel Cöster)

In den Rennen davor konnten sich einer der beiden Frauen-Doppel-Vierer sowie der gemischte Achter des Teams erfolgreich mit jeweils einem zweiten Platz gegen die Boote der anderen Universitäten durchsetzen. Um nur wenige hundertstel Sekunden verfehlte der zweite Marburger Frauenvierer Bronze im Finale. Einen fünften Platz holten die Männer im gesteuerten Doppel-Vierer. Einzig nicht den Einzug ins Finale schaffte das zweite Boot der Männer, das sich nach technischen Problemen im Vorlauf nur für das C-Finale qualifizieren konnte, dieses aber souverän gewann.

Der Frauen-Bundesliga-Achter der Universität Marburg trat ebenfalls auf der DHM an und erreichte einen sechsten Platz im Finale. Erstmalig starteten sie dabei auf einer Regatta mit dem neuen Rennachter „some people live their dreams…“. Die Anschaffung des fast 30.000 Euro teuren Bootes hat sich gelohnt: Damit wird das Ruderteam der Philipps-Universität in den nächsten Jahren technisch konkurrenzfähig sein und auch den großen und finanzstarken Vereinen Paroli bieten können.

Mit der Tatsache, dass dieses Boot zwar im Hinblick auf die Bundesliga angeschafft wurde, jedoch seine ersten Einsätze nun auf der DHM hatte, schließt sich ein Kreis: Für viele, die dieses Boot erst möglich gemacht haben, war einstmals die Teilnahme bei der DHM im Nachwuchsbereich das erste große Ziel im Rudersport.

Für die Sieger des Mixed-Achter Rennens im Uni-Pokal stiftete die Philipps-Universität den Enno-Harms-Gedächtnispreis-Pokal. Enno Harms hatte sich zu seinen Lebzeiten über viele Jahre hinweg im Deutschen Hochschulrudern insbesondere für die Anfängerausbildung an den Universitäten eingesetzt – eine Idee, die den Marburger Ruderern auch sehr nahe steht. Erstmals ging der Preis in diesem Jahr an den Mixed-Achter der Leibniz-Universität Hannover.

Bootstaufe
Die Sportlerinnen freuen sich über die Taufe ihres neuen Rennachters "some people live their dreams…"

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Tilman Dörr,

Verein zur Förderung des Hochschulruderns in Marburg e.V.
Tel.: 06421 204670
E-Mail: PR@Hochschulrudern.de

Hochschulrudern im Internet:

www.hochschulrudern.de , www.uni-rowing.de