Zurück zur Übersicht

18.08.2010

Spiel, Sport und Spaß

Ferienbetreuung der Philipps-Universität war ein voller Erfolg

„Unser 6-jähriger Sohn Julius hat mit Begeisterung vom ersten bis zum letzten Tag an der Ferienbetreuung teilgenommen“, erzählt Dr. Ilka Agricola, Professorin am Fachbereich Mathematik und Informatik. „Ich bin sehr froh, dass es dieses Angebot gibt, da vom wissenschaftlichen Personal nur die wenigsten aus Marburg sind und deswegen keine Familie vor Ort haben, auf die sie zurückgreifen können.“

Ferienbetreuung_Kinder
Sie konnten bei bestem Sommerwetter ihre Ferien genießen: die Mädchen und Jungen, die an der Ferienbetreuung der Philipps-Universität teilgenommen haben (Foto: Marcel Sommer)
Die Ferienbetreuung, die die Philipps-Universität auch zu Beginn dieser Sommerferien wieder zusammen mit CSL Behring und dem Universitätsklinikum angeboten hat, war nicht nur ein voller Erfolg für die Kinder, die daran teilgenommen haben: Für viele Beschäftigte der drei Veranstalter ist dies die einzige Möglichkeit, den Nachwuchs im Grundschulalter versorgt zu wissen, wenn sich die Schulferien mit dem Semester überschneiden. Besonders arbeitnehmerfreundlich waren die flexiblen Ankunftszeiten zwischen halb acht und neun Uhr morgens.
Ferienbetreuung_Betreuer
Das Betreuer-Team sorgte für Abwechslung mit Sport, Spielen und Entspannung (Foto: Marcel Sommer)

Zwei Betreuerinnen und drei Betreuer pro Woche kümmerten sich darum, dass die jeweils 55 Jungen und Mädchen mit Spiel, Sport und Spaß in die Ferien gestartet sind. „Für Abkühlung sorgte unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Ockershausen, die an einem sehr heißen Tag die Kinder abduschte und ganz nebenbei über Brandschutz und Verhalten im Notfall informierte“, berichtet Carmen Schumacher vom Büro der Frauenbeauftragten. In beiden Wochen waren die Kinder in der Jugendverkehrsschule Marburg; außerdem konnten sie in der Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen Marburg und auf dem Gelände des Georg-Gassmann-Stadions verschiedene Sportarten ausprobieren und das Deutsche Jugendsportabzeichen ablegen.

Basteln, Malen, Lesen und Zeit zur Entspannung rundeten das Angebot ab, bei dem stets auch gesunde Ernährung eine große Rolle spielte: So stand den Kindern zusätzlich zu Frühstück und Mittagessen stets reichlich frisches Obst zur Verfügung, das vom Universitätsklinikum gespendet worden war.

Seit 2007 organisiert die Philipps-Universität gemeinsam mit anderen wichtigen Arbeitgebern der Region Marburg Ferienbetreuung für Kinder ihrer Beschäftigten, die Nachfrage ist gleich bleibend hoch. Da auch im Herbst eine Woche Ferien in die Vorlesungszeit fällt, wird dann traditionell wieder ein Basketballcamp angeboten.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerinnen: Dr. Silke Lorch-Göllner / Carmen Schumacher, Büro der Frauenbeauftragten
Tel.: 064 21 28-26187 oder 28-26116
E-Mail: frauenb@verwaltung.uni-marburg.de
Frauenbeauftragte im Internet: www.uni-marburg.de/personal/frauen