Zurück zur Übersicht

13.09.2010

„Schönster Moment auf unserer Deutschlandreise“

15 brasilianische Biologiestudenten besuchen Philipps-Universität

Der Fachbereich Biologie und der Botanische Garten der Philipps-Universität Marburg waren für 15 brasilianische Biologiestudenten der „Universidad de Caxias do Sul“ fester Anlaufpunkt einer vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten zweiwöchigen Reise quer durch Deutschland, um sich über die Bachelor- und Masterstudiengänge ihres Faches zu informieren. Neben Marburg besuchen die Lateinamerikaner auch noch sieben weitere Städte, unter anderem Frankfurt, Trier und München. Professor Dr. Gerhard Kost und Studiendekanin Dr. Brandis-Heep stellten die Studienmöglichkeiten im Marburger Fachbereich Biologie vor. Eine Präsentation der Universität und eine Stadtführung rundeten das Besuchsprogramm ab. Unbestrittener Höhepunkt war jedoch der Rundgang durch den Botanischen Garten, wo Kost den Gästen die blühenden spätsommerlichen Außenanlagen und die Tropen-Gewächshäuser

Brasilianische Studierendengruppe
Brasilianische Biologiestudierende in Begleitung von Prof. Dr. Alois Eduard Schaefer (4.v.l.) und Prof. Dr. Gerhard Kost (hinten rechts) im Botanischen Garten (Foto: Philipps-Universität Marburg).

zeigte.

„Der Botanische Garten ist für meine Studierenden bislang die schönste Station auf unserer Deutschlandreise“, sagt Luciana de Castro Sollero, die die Studierenden begleitet. Der 22 Celsius Grad warme Amazonasbereich im Schaugewächshaus des Neuen Botanischen Gartens hat es dem 20-Jährigen Manuel Riveros angetan: „Wenn ich die Augen schließe, habe ich fast das Gefühl am Amazonas in Brasilien zu sein. Es fehlen hier im Gewächshaus nur die giftigen Schlangen und nervige Moskitos“. Die besondere Anziehungskraft des Marburger Gartens für die Jungforscherinnen und –forscher liegt in dem hohen Stellenwert begründet, die dort dem Artenschutz beigemessen wird: Im 20 Hektar großen Gelände sind 11.300 verschiedene Pflanzenarten beheimatet, darunter auch 2000 seltene Orchideenarten.

Die vom  DAAD geförderte Reise dient der Vermittlung fachbezogener Kenntnisse und der Besichtigung deutscher Hochschulen. Außerdem legt die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern Wert auf landeskundlichen Einblick in das wirtschaftliche, politische und kulturelle Leben Deutschlands. Die persönliche Begegnung mit deutschen Studierenden und Wissenschaftlern stärkt den Kontakt zwischen den Hochschulen. Die Philipps-Universität Marburg und ihre Fachbereiche heißen regelmäßig Studierendengruppen aus dem Ausland willkommen. Der Hauptanteil der Besucher kam bisher aus den GUS-Staaten mit dem Fokus des Interesses auf Deutsch als Fremdsprache.

Kontakt

Petra Kienle
Stabsstelle Internationale Kooperationen (International Office)
Biegenstr. 10, Zimmer/room 01006
D-35032 Marburg / Germany

Tel.: +49 (0)6421-2826120
E-Mail