Zurück zur Übersicht

20.09.2010

„Spiegelungen – Projektionen – Reflexionen“: Orientalisten tagen in Marburg

In der Woche vom 20. bis 24. September 2010 beherbergt die Philipps-Universität den 31. Deutschen Orientalistentag (DOT). Die Fachkonferenz der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft ist der größte regelmäßig stattfindende Kongress der deutschsprachigen Asien- und Afrikawissenschaft. Die Veranstalter erwarten an die 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu mehr als 550 Fachvorträgen, die durch öffentliche Veranstaltungen ergänzt werden.

Das Motto des Kongresses lautet „Spiegelungen – Projektionen – Reflexionen“. Es soll die Notwendigkeit hervorheben, orientwissenschaftliche Forschung inhaltlich und methodisch stets neu zu hinterfragen. Die Fachvorträge beleuchten Sprachen und Kulturen des Orients aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Der DOT umfasst viele Sektionen, die als Fächer in ähnlicher Weise auch im Marburger Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS) vertreten sind, zum Beispiel Altorientalistik, Arabistik, Iranistik, Islamwissenschaft, Semitistik oder Politik und Wirtschaft.

Darüber hinaus deckt die Tagung auch weitere Disziplinen ab, etwa Geographie oder Kunst des Orients, Christlicher Orient, Afrikanistik, Indogermanistik, Indologie, Judaistik, Turkologie, Zentralasienwissenschaften,  Japanologie und Sinologie. Die mit Abstand größte Sektion ist die Islamwissenschaft. Zahlreiche interdisziplinäre Programmpunkte fördern den Dialog der orientbezogenen Fächer.

Zwei Abendveranstaltungen im Rahmen der Tagung richten sich an die interessierte Öffentlichkeit: Am Montag, den 20. September spricht Gilles Kepel vom Institut d’études politiques in Paris über das Thema „From Islamism to Jihadism“. Am Donnerstag, den 23. September hält Harvard-Professor Dr. Michael Witzel einen Vortrag über „Vergleichende historische Mythologie“. Weitere Informationen und das Programm des Deutschen Orientalistentages finden sich im Internet unter www.dot2010.de .

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerinnen: Ute Gradmann und Dr. Leslie Tramontini
Tel.: 06421-28-24828 und 28-24946
E-Mail: info@dot2010.de