Zurück zur Übersicht

06.09.2010

Für die Zukunft gerüstet

ERASMUS staff mobility fördert Fortbildung von Hochschulmitarbeitern

„Es gibt keine bessere Möglichkeit, sich von Kollegen fortbilden zu lassen“, schwärmt Britt Kjørholt vom norwegischen Telemark University College. Seit dem 30. August informiert sie sich mittels des Programms“ ERASMUS Mobilität von Hochschulpersonal“ an der Philipps-Universität Marburg (PUMa), wie dort die Verwaltung funktioniert. Besonders beim Einsatz des Geschäftsanwendungspakets SAP in der Hochschuladministration sieht sie persönlichen Nachholbedarf, um die komplexe Softwarelösung künftig besser in ihrem Tätigkeitsfeld Personalcontrolling und -budgetmanagement einsetzen zu können. Dafür hatte ihr die norwegische Niederlassung von SAP ausdrücklich die Marburger Universität empfohlen. Während des einwöchigen Aufenthalts an der Lahn informierte sie sich außerdem in den entsprechenden Fachabteilungen über Hochschulwahlen, Dienstreiseabrechnungen, den botanischen Garten und den Fachbereich Pharmazie. Professor Dr. Harald Lachnit, Vizepräsident für Studium und Lehre, gab ihr einen vertieften Einblick in die Gasthochschule. „In mancher Hinsicht sind wir gar nicht so verschieden,“ fasst Kjørholt zusammen,  „obwohl ich von einer eher fachhochschulähnlichen Einrichtung mit knapp 6.000 Studierenden und rund 600 Mitarbeitern an vier Standorten komme. Marburg dagegen ist eine traditionsreiche Volluniversität mit mehr als dreimal soviel Studierenden. Aber mein Tätigkeitsfeld Personalcontrolling und -budgetmanagement befindet sich hier wie dort am Schnittpunkt zwischen Personaldezernat und Haushaltsabteilung. Eine gut organisierte Zusammenarbeit mit beiden Abteilungen ist unerlässlich“.
Staff mobility 2010
Britt Kjørholt vom Telemark University College diskutiert mit ihrem Marburger Kollegen Peter Bernshausen Möglichkeiten und Probleme von SAP im universitären Einsatz (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität).

Für touristisches Beiprogramm in der malerischen Altstadt bliebe kaum Zeit, bedauert sie und lobt sogleich wieder begeistert den intensiven und bereichernden Erfahrungsaustausch mit dem Marburger Kollegen Peter Bernshausen. Ihre neu gewonnenen Erkenntnisse wird sie ergänzen um Wissen, das sie an den Hochschulen Christiansand und Stavanger sowie in einem Industrieunternehmen gewinnt, bevor sie am 1. November wieder an ihren Arbeitsplatz an ihrer erst 1994 gegründeten Hochschule zurückkehrt. Die Ziele am Telemark University College (TUC) sind hoch gesteckt: Bis 2016 möchte die Høgskolen i Telemark, wie sie auf Norwegisch heißt, nicht nur weiterhin mindestens Platz 4 von 24 norwegischen Hochschulen belegen, sondern bis 2016 als Volluniversität akkreditiert werden. „Dafür müssen wir als Mitarbeiter gerüstet sein – dafür brauche ich so effiziente, auf mich zugeschnittene Fortbildungen wie in Marburg,“ sagt Britt Kjørholt zum Abschied.

Das Erasmusprogramm Personalmobilität (Staff Training)  dient der Fortbildung von Hochschulpersonal. Es unterstützt Lehrkräfte und administratives Personal von Hochschulen, um eine Fortbildungszeit von 5 Arbeitstagen bis sechs Wochen in Unternehmen und Einrichtungen wie etwa einer Hochschule in einem anderen am Erasmusprogramm teilnehmenden Land zu verbringen. Es zielt auf den Erwerb von Wissen oder spezifischen Kenntnissen aus Erfahrungen und bewährten Verfahren im Ausland sowie von praktischen Fähigkeiten ab, die für die derzeitige Stelle und die berufliche Entwicklung wichtig sind. Außerdem fördert es die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitäten und leistet einen Beitrag zur Internationalisierung der Hochschulen.

Der Mobilitätszuschuss der Philipps-Universität Marburg für die selbst organisierten Aufenthalte an Partnerhochschulen beträgt pauschal 750 Euro zur Deckung der Reise- und Aufenthaltskosten. Seit 2007 haben jährlich sechs bis sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PUMa diese Fortbildungsmöglichkeit in Anspruch genommen. Die PUMa war bisher Gastgeberin für insgesamt 19 Kolleginnen und Kollegen aus Europa. Zur Staff Training Week im vergangenen Mai reisten allein 14 Fortbildungswillige an, um sich konzentriert über verschiedene Aspekte der Marburger Hochschule zu informieren.

Weitere Informationen:

http://www.uni-marburg.de/studium/res/erasmus/stt/index_html

Kontakt

Angel Manuel Rafael
Philipps-Universität Marburg
Europäische Bildungsförderprogramme
Dezernat III, Studium und Lehre
Biegenstr. 10; 35032 Marburg, Raum 02003

Tel.: +49 6421 28 26 226
E-Mail