Zurück zur Übersicht

06.09.2010

Internationale Sommerschule Visuelle Neurowissenschaften

Leibniz-Preisträger und Champalimaud Award Winner unterrichten 30 Nachwuchswissenschaftler

Bereits zum vierten Mal findet seit dem vergangenen Sonntag die zweiwöchige Internationale Sommerschule „Visuelle Neurowissenschaften“ statt, die vom Marburger Neurophysiker und Vizepräsidenten für Forschung, Professor Dr. Frank Bremmer, zusammen mit seinen wissenschaftlichen Kollegen Professor Dr. Karl Gegenfurtner (Gießen) und Professor Dr. Jochen Braun (Magdeburg) organisiert wird. Bereits der ersten Sommerschule im September 2004 ebenfalls auf Schloss Rauischholzhausen bescheinigt Bremmer „einen unerwartet großen Erfolg“. Rückblickend berichtet er: „Wir erhielten damals mehr als 150 exzellente Bewerbungen, nämlich Promovierenden und PostDocs aus aller Welt. Es fiel uns sehr schwer, nur die 30 besten nehmen zu können. Aber das Konzept der Sommerschule mit einer intensiven Betreuung durch die insgesamt 20 Gasttutoren, durchweg renommierten Neurowissenschaftlern aus Europa und den USA, ließ nicht mehr Teilnehmer zu. Am Ende der Sommerschule 2004 wurden wir von den Promovierenden wie auch den Vortragenden geradezu gedrängt, weitere Schulen dieser Art zu organisieren und nach Möglichkeit zu einer ständigen Einrichtung werden zu lassen“. Die Organisatoren setzten diesen Wunsch erfolgreich um. Die Volkswagenstiftung, die auch die erste Schule im Jahr 2004 finanziert hatte, unterstützte sehr großzügig den Folgeantrag des Initiatorentrios und förderte nach 2006 auch im Jahr 2008 jeweils eine Sommerschule. Das Gesamtfördervolumen betrug  etwa 180.000,- Euro. Damit war jedoch die Förderhöchstgrenze von maximal drei Schulen durch die Volkswagenstiftung erreicht.  Die Folgefinanzierung stellen dieses Jahr die Europäische Vereinigung der Neurowissenschaftlichen Gesellschaften (FENS) und die Institutionen der Organisatoren, die Philipps-Universität Marburg, die Justus-Liebig-Universität Gießen sowie die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Summer School Visuelle Neurowissenschaften
Junge Neurowissenschaftler und Lehrende aus aller Welt bei der Summer School Visuelle Neurowissenschaften auf Schloss Rauischholzhausen (Foto: Summer School Visuelle Neurowissenschaften/Karl Gegenfurtner).

Wie in den Vorjahren gingen 2010 fast 200 hochkarätige Bewerbungen aus aller Welt ein, aus denen die 30 Besten ausgewählt wurden. Auch die Sprecher sind wieder international höchst anerkannte Spitzenforscher, unter ihnen der diesjährige Leibniz-Preisträger und Direktor des Deutschen Primatenzentrums, Professor Dr. Stefan Treue, und der diesjährige Champalimaud Award Winner, Professor Dr. Anthony Movshon, von der New York University. Bremmer und seine Kollegen sind von dem Erfolg der diesjährigen Veranstaltung und der Euphorie der Teilnehmer so motiviert, dass sie versuchen werden, daraus eine ständige Einrichtung im zweijährigen Abstand werden zu lassen. Die Sommerschule wäre damit ein Gegenpol zu renommierten Veranstaltungen in den USA, zum Beispiel Cold Spring Harbor, und könnte so die Bedeutung des Standortes Mittelhessen für die Neurowissenschaften weiter stärken.

Weitere Informationen:

http://www.allpsych.uni-giessen.de/rauisch/

Kontakt

Prof. Dr. Frank Bremmer
AG Angewandte Physik / Neurophysik

Philipps-Universität Marburg
Karl-v-Frisch Str. 8a
D-35032 MARBURG

Tel.: 06421-28-24162
E-Mail