Zurück zur Übersicht

17.10.2011

Marburger Völkerkundler Mark Münzel ausgezeichnet

Ehrenmitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde (DGV)

Mark Münzel
Prof. Dr. Mark Münzel (Foto: Gisbert Mönnich)

Im Rahmen ihrer kürzlich in Wien abgehaltenen Mitgliederversammlung würdigte die Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde (DGV) den Marburger Professor Mark Münzel für die besonderen Verdienste um sein Fach mit der Ehrenmitgliedschaft. Vorsitzender Karl-Heinz Kohl unterstrich in seiner Laudatio das große internationale Ansehen des Geehrten, das neben seinen wissenschaftlichen Leistungen auch auf seinem Engagement für die Menschenrechte beruhe. Bereits als junger Wissenschaftler nach seiner Promotion an der Frankfurter Universität sei Münzel in den Fokus gerückt, als er bei einem Forschungsaufenthalt bei den Aché in Paraguay den erschütternden Genozid an dieser Gesellschaft wissenschaftlich akribisch dokumentiert und die Öffentlichkeit alarmiert habe. Das Material sei nach Ende der Diktatur in Paraguay für ein Untersuchungsverfahren sehr wichtig gewesen. „Dieses Engagement wäre für sich schon Anlass genug gewesen, ihm die Ehrenmitgliedschaft unseres Berufsverbandes anzutragen“, erläuterte Kohl.

Am Frankfurter Völkerkundemuseum setzte Münzel als Kustos der dortigen Amerika-Sammlungen mit mehreren Ausstellungen deutliche Akzente, bevor er 1989 auf die Professur für Völkerkunde an der Philipps-Universität Marburg berufen wurde. Der engagierte Hochschullehrer hat bisher rund 180 Magisterarbeiten und Dissertationen betreut und prägte das Profil seines Fachs durch zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte sowie eine unermüdliche Publikationstätigkeit auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch. Als „einer der im Ausland bekanntesten deutschen Ethnologen“, so der Laudator weiter, habe Münzel zudem als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft und im Auswahlgremium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes gewirkt. Das von ihm ins Leben gerufene Marburger Dammühlentreffen sei als Diskussionsforum der deutschsprachigen Ethnologie nicht mehr wegzudenken. Auch für die  langjährige Ausübung des „alles andere als spektakulären Amtes“ als Schatzmeister des Berufsverbandes und die damit verbundenen Mühen dankte der Vorsitzende dem Geehrten nachdrücklich.

Die Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde e.V. (DGV) ist eine Vereinigung von Völkerkundlern und an der Völkerkunde interessierten Personen und Institutionen, die der Förderung der Wissenschaft dient. Sie unterstützt die Völkerkundliche Forschung und wirkt an der Verbreitung gesicherten völkerkundlichen Wissens mit. Sie setzt sich zum Ziel, in der Öffentlichkeit für die außereuropäischen Völker und ihre Probleme Verständnis zu erwecken und die Kenntnisse über sie zu vertiefen. Personen, die sich um die Völkerkunde besondere Verdienste erworben haben, können über ein Vorschlagsverfahren von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

Weitere Informationen:

www.dgv-net.de

http://muenzel.de/start.php

Kontakt

Prof. (i.R.) Dr. Mark Münzel
Institut für Vergleichende Kulturforschung
- Kultur- und Sozialanthropologie -

E-Mail