Zurück zur Übersicht

27.10.2011

Beste Informatikdissertation im deutschsprachigen Raum

Marburger Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Für die beste Informatikdissertation im deutschsprachigen Raum ist in diesem Jahr der Marburger Nachwuchswissenschaftler Dr.-Ing. Christian Kästner ausgezeichnet worden. Der Dissertationspreis wurde Kästner auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) für seine Arbeit zum Thema „Virtual Separation of Concerns: Toward Preprocessors 2.0“ verliehen, mit der er an der Universität Magdeburg promoviert wurde.

Die Programmierung von variabler Software in Form einer Produktlinie gehört zu den großen Herausforderungen der aktuellen Softwaretechnikforschung. Dabei wird die Grundversion einer Software erstellt, die für verschiedene Produkte maßgeschneidert wird, ohne immer neue Software schreiben zu müssen. Ein Beispiel hierfür ist beispielsweise Steuerungssoftware für Heizungen oder Autos, die an verschiedene Heizungs- und Autotypen angepasst werden kann.

Kästner
Dr.-Ing. Christian Kästner nach der Verleihung des Preises für die beste Informatikdissertation im deutschsprachigen Raum (Foto: Thomas Leich)

Der Dissertationspreis wird jährlich gemeinsam von der GI, der Schweizer Informatik Gesellschaft, der Österreichischen Computer Gesellschaft und der deutschen Gruppe der Association for Computing Machinery vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. „Kästner stellt den in der Praxis weit verbreiteten Ansatz von Bedingter Kompilierung, typischerweise mit Präprozessoren, erstmals auf ein formales, wissenschaftliches Fundament, entwickelt darauf aufbauend praktisch einsetzbare Werkzeuge, evaluiert diese empirisch, widerlegt populäre Kritiken und zeigt neue Möglichkeiten und Chancen eines solchen Ansatzes auf“, erklären die beteiligten Gesellschaften.

Kästner forscht und lehrt seit Juli 2010 als Mitglied der Arbeitsgruppe „Programmiersprachen und Softwaretechnik“ von Prof. Dr. Klaus Ostermann am Fachbereich Mathematik und Informatik der Philipps-Universität.


Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Christian Kästner, Fachbereich Mathematik und Informatik
Tel.: 06421 28-25349
E-Mail: christian.kaestner@uni-marburg.de

Internet: www.uni-marburg.de/fb12/ps/team/kaestner