Zurück zur Übersicht

27.10.2011

Einheimische Sammler zeigen ihre Schätze

Mineralogisches Museum setzt Ausstellungsfolge fort

Das Mineralogische Museum der Philipps-Universität Marburg setzt seinen Ausstellungszyklus „Mineralogische Schätze von Sammlern des heimischen Raumes“ fort. Die Ausstellung des Marburger Mineraliensammlers Gerd Kerkhey kann bis Ende Dezember im Mineralogischen Museum am Firmaneiplatz besichtigt werden.

Gerd Kerkhey ist seit über 40 Jahren Mineraliensammler und hat sich auf einheimische Mineralien spezialisiert. Er verfügt über eine sehr profunde Kenntnis der heimischen Vorkommen und hat im Laufe seines Sammlerlebens eine sehr beeindruckende und einzigartige Sammlung der hiesigen Mineralien zusammengetragen. Er ist auch Mitveranstalter der Marburger Mineralienbörse, die in diesem Jahr im Bürgerhaus Marburg-Cappel am 23. Oktober zum 33. Mal ihre Pforten öffnete.

Gerd Kekhey zeigt nun ausgewählte Stücke seiner Sammlung mit dem Thema „Die Mineralien des Steinbruchs Herborn-Seelbach“. Ausgestellt sind alle  Varietäten, die dieser Steinbruch zu bieten hat und hatte. „Dazu“, sagt Kerkhey, „muss man regelmäßig vor Ort sein. Die Chance, gute Stücke zu finden ergibt sich nur, wenn im Rahmen des Gesteinsabbaus eine an Mineralien reiche Ader angeschnitten wurde. Wenn man dann nicht vor Ort ist, sind die für Sammler attraktiven Fundstücke bereits in den Steinbrechern des maschinellen Abbaus für immer verschwunden." Die Funde, die unter dem Oberbegriff „Zeolithe“  zusammengefasst werden und im einzelnen Namen wie Apophyllit,  Stilbit oder Analcim tragen, sind in einer Sondervitrine im zweiten Stock des Museums ausgestellt.

Masberg und Kerkhey
Gerd Kerkhey vor der Vitrine mit seinen Sammelstücken. Links Prof. Dr. Peter Masberg, der Leiter des Mineralogischen Museums (Foto: Achim Weisbrod)

Öffnungszeiten:
Di und Do 10:00 bis 18:00 Uhr
Mi 10:00 bis 13:00 und 15:00 bis 18:00 Uhr
Fr 10:00 bis 13:00 Uhr
Sa und So 11:00 bis 15:00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 1,- Euro
Jugendliche von 12 bis 16 Jahren, Schüler, Studenten und Behinderte: 0,50 Euro
Frei für Kinder bis 12 Jahre sowie Mitglieder des „Freundeskreis des Marburger Mineralogischen Museums e.V.“

Kontakt

Prof. Dr. Peter Masberg
Tel.: 06421 28-22257
E-Mail