Zurück zur Übersicht

07.10.2011

Erfolgreiches Auftaktsymposium der Marburger Pharmazie

1. Minisymposium der Marburger Pharmazie mit Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

1. Minisymposium der Marburger Pharmazie mit Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
1. Minisymposium der Marburger Pharmazie mit Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Am vergangenen Freitag, den 30. September 2011, hat am Institut für Pharmazeutische Chemie das 1. Minisymposium zwischen der Marburger Pharmazie und der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH stattgefunden. Die von allen Arbeitsgruppenleitern des FB Pharmazie, von zahlreichen Doktoranden und von ca. 20 Sanofi-Mitarbeitern mit insgesamt mehr als 100 Teilnehmern gut besuchte Auftaktveranstaltung diente einem ersten gegenseitigen Kennenlernen und der Vorstellung der derzeit bearbeiteten Projekte an beiden Standorten, um zukünftig gemeinsame Kooperationen zu etablieren. Nach einer Begrüßung durch den Dekan des FB Pharmazie, Prof. Dr. Michael Keusgen, und durch Dr. Norbert Lill von Sanofi wurden die einzelnen Institute der Marburger Pharmazievorgestellt und somit allen Teilnehmern ein kurzer Überblick der derzeitigen Arbeitsthemen in den einzelnen Arbeitskreisen gegeben. Anschließend stellte Dr. Stefan Balbach den Sanofi-Standort Frankfurt vor, was vor allem für die Doktoranden von großem Interesse war, da bei Sanofi in allen Bereichen zahlreiche Pharmazeuten tätig sind und auch zukünftig gebraucht werden.

Während der Mittagspause kam es an den Postern der Arbeitskreise bereits zu ersten individuellen Gesprächen zwischen beiden Seiten. Am Nachmittag folgten drei Fachvorträge. Den Auftakt machte Prof. Klebe aus dem Institut für Pharmazeutische Chemie, der über das strukturbasierte Ligandendesign bei der Wirkstoffentwicklung berichtete. Anschließend stellte Dr. Klabunde von Sanofi vor, wie es mit komplexen theoretischen Modellen und darauf basierenden Berechnungen am Beispiel der Diabetes-Behandlung möglich ist, die derzeitige Wirkstofftherapie weiter zu optimieren. Im abschließenden Vortrag gab Prof. Hartmann aus dem Fachbereich Pharmazie einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, wie modifizierte Nukleinsäuren diagnostisch und therapeutisch einsetzbar sind.

Nach weiteren Gesprächen an den Arbeitskreispostern während der Kaffeepause wurde in der abschließenden Roundtable-Diskussion bereits über konkrete Kooperationsmöglichkeiten zwischen beiden Standorten diskutiert. Alle waren sich einig, dass diesem ersten erfolgreichen Auftaktsymposium im Frühjahr des kommenden Jahres ein weiteres Zusammentreffen folgen soll.

Bilder der Veranstaltung

Kontakt

Prof. Dr. Torsten Steinmetzer
Institute of Pharmaceutical Chemistry
Philipps-University Marburg
Marbacher Weg 6
D-35032 Marburg, Germany;

Tel.: +49-6421-2825900
E-Mail