Zurück zur Übersicht

22.11.2011

Auf Spurensuche

Broschüre zum 300. Geburtstag von Michail W. Lomonossow

Vor nunmehr 300 Jahren, am 19. November 1711, wurde der russische Universalgelehrte, Alumnus der Philipps-Universität und Mitbegründer der Moskauer Universität, Michail W. Lomonossow geboren. Aus diesem Anlass hat der Kulturdienst der Stadt Marburg soeben ein Faltblatt in deutscher und russischer Sprache herausgegeben:  „Stadtspaziergang durch Marburg – Auf den Spuren Michail W. Lomonossows“ zeichnet die drei prägenden Jahre von 1736 bis 1739 nach, die der Dichter, Naturwissenschaftler und Reformer der russischen Sprache in Marburg verbrachte. Hier studierte er bei Christian Wolff Philosophie, Mathematik, Chemie und Physik und legte damit den Grundstein für sein akademisches Schaffen.

Lomonossow, der im ersten Obergeschoss eines Fachwerkhauses in der Wendelgasse 2 logierte, hinterließ auch bei seinen Vermietern nachhaltigen Eindruck. Er verliebte sich in die 19-jährige Tochter des Hauses, Elisabeth Christine Zilch, und heiratete sie im Jahr 1740 in der Marburger Universitätskirche. Knapp 240 Jahre später war die Philipps-Universität die erste westdeutsche Hochschule, die einen Kooperationsvertrag mit der Moskauer Lomonossow-Universität schloss.

Lomonossow Grußwort der Präsidentin
Grußwort der Präsidentin der Philipps-Universität, Professorin Katharina Krause, anlässlich der Feststunde im Rathaus (Foto: Rainer Kieselbach)

Zu Ehren des berühmtesten russischen Mitbürgers hat der Fachdienst Kultur ein Ausstellung im Haus Markt 23 (ehemaliges Wohnhaus von Christian Wolff), Vorträge und eine Audio-Perfomance organisiert. Am 19. November 2011 hat die Stadt zudem einen renovierten Gewölbekeller im Haus Markt 7 offiziell als "Lomonossow-Keller" benannt. Nach dem Festakt im Rathaus fand dort auch in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Stadt und Universität sowie aus Moskau und unter Teilnahme des russischen Generalkonsuls eine Einweihungsfeier statt.

Das Faltblatt „Stadtspaziergang durch Marburg – Auf den Spuren Michail W. Lomonossows“ ist in der Tourismusinformation sowie im Rathaus kostenfrei erhältlich.

Weitere Informationen:

Rahmenprogramm zum 300. Geburtstag Lomonossows

Filmbeitrag zu Michail Lomonossow in Marburg (in russischer Sprache)

Filmbeitrag zu Michail Lomonossow in Marburg (in deutscher Sprache)

Kontakt

Karin Stichnothe-Botschafter
E-Mail