Zurück zur Übersicht

23.11.2011

Euricius Cordus-Medaille 2011 für Helmut Remschmidt

Fachbereich Medizin ehrte früheren Leiter der Marburger Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Remschmidt
Professor Dr. med. Dr. phil. Helmut Remschmidt (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität / Hellmuth Graßmann)

Professor Dr. med. Dr. phil. Helmut Remschmidt, emeritierter Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie der Philipps-Universität Marburg, ist auf dem „Dies academicus“ des Fachbereichs Medizin am 16. November 2011 mit der Euricius Cordus-Medaille ausgezeichnet worden. Dies ist die höchste Ehrung, die der Fachbereich Medizin vergibt.

Der Fachbereich würdigt damit die hohe nationale und internationale Anerkennung, die sich die Marburger Kinder- und Jugendpsychiatrie unter Remschmidts Leitung von 1980 bis 2006 erworben hat und die sich auch darin zeigt, dass er neben dem Präsidentenamt des Weltverbandes für sein Fach zahlreiche weitere führende Positionen in nationalen und internationalen Gremien bekleidete. Ferner machte er sich als Dekan und Gutachter bzw. Berater des Fachbereichs Medizin verdient und ist auch nach seiner Emeritierung noch in vielen Funktionen seines Faches Botschafter für den Fachbereich Medizin der Philipps-Universität.

Die Medaille ist nach dem ersten Medizinprofessor der Marburger Universität benannt, der im Jahr 1527 anlässlich der Gründung der Marburger Hochschule berufen wurde.


Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Prof. Dr. Matthias Rothmund, Dekan des Fachbereichs Medizin
Tel.: 06421 58-66200
E-Mail: dekanat.medizin@staff.uni-marburg.de