Zurück zur Übersicht

08.11.2011

„Meilenstein der tropischen Hochgebirgsklimatologie“

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz zeichnet Geographin Dr. Katja Trachte aus

Dr. Katja Trachte vom Fachbereich Geographie der Philipps-Universität ist am Freitag, dem 4. November 2011, von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz für ihre wegweisende Dissertation zur Genese von Wolken- und Niederschlagsfeldern an der Ostabdachung der tropischen Anden ausgezeichnet worden.
Trachte
Dr. Katja Trachte (Foto: A. Bendix)

Der Preis der an der Akademie eingerichteten Wilhelm-Lauer-Stiftung wurde der Marburger Nachwuchswissenschaftlerin anlässlich der Jahresfeiersitzung von der Präsidentin der Akademie, Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, überreicht. „Ihre Arbeiten verknüpfen in einzigartiger Weise verschiedene Techniken der numerischen Wettersimulationen mit digitalen Geländemodellen und aus Fernerkundungsdaten gewonnenen Erkenntnissen“, sagte Lütjen-Drecoll in ihrer Laudatio. „In der Forschungstradition des Stifters gelingt es ihr, das Paradigma der tropisch-konvektiven Niederschlagsgenese maßgeblich zu erweitern.“ Trachtes Dissertation stelle einen Meilenstein der tropischen Hochgebirgsklimatologie dar, fuhr die Präsidentin fort.

Die von dem Geographen Wilhelm Lauer († 23. Juli 2007) als Mitglied der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Akademie ins Leben gerufene Stiftung dient der Förderung der Erdwissenschaftlichen Forschung – zum Beispiel in Form von Stipendien und Zuschüssen. Im Jahr 2009 wurde der mit 5000 Euro dotierte Preis für herausragende Dissertationen beziehungsweise fortgeschrittene Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Geo- und Landschaftsökologie erstmals verliehen. Auch damals wurde mit Dr. Boris Thies ein Mitglied des Marburger Fachbereichs Geographie geehrt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Dr. Katja Trachte, Fachbereich Geographie
Tel.: 06421 28-25960; E-Mail: katja.trachte@geo.uni-marburg.de

Fachbereich Geographie im Internet: www.uni-marburg.de/fb19