Zurück zur Übersicht

16.02.2011

Marburger Geographische Gesellschaft zeichnet sieben Geographen aus

Würdigung der wissenschaftlichen Leistung von Absolventen des Fachbereichs Geographie

MGG
Hervorragende Geographie-Absolventen: Hendrik Kohl, Philip Ohrndorf, Annika Surmeier, Isabel Ramos Lobato, Jana Schönemann, Alexander Recha (Foto: Markus Farnung / Philipps-Universität Marburg)

Ausgewählte Absolventen der Geographie, die im letzten Jahr ihr Examen besonders erfolgreich abgeschlossen haben, hatten gestern ihren großen Auftritt: Die Marburger Geographische Gesellschaft (MGG) hatte zur Preisverleihung geladen, um drei Frauen und vier Männern offiziell zu ihrem Erfolg zu gratulieren und sie mit einem Preis, jeweils mit 200 Euro dotiert, zu würdigen. Ausgezeichnet wurden die jeweils besten Abschlussexamen der verschiedenen Studiengänge des Fachbereichs Geographie (Diplom, Staatsexamen, Promotionen etc.) aus dem Jahr 2010, die als besondere wissenschaftliche Leistungen bewertet wurden.

Seit 1997 verleiht die MGG jährlich Preise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. „Diese Preisverleihungen sind ein Höhepunkt unserer Arbeit, weil wir hier den direkten Kontakt zu unserem Nachwuchs haben“, sagt der erste Vorsitzende Prof. Dr. Alfred Pletsch.  Nach der Begrüßung durch Pletsch und den Dekan des Fachbereichs Geographie, Prof. Dr. Georg Miehe, wurden die Preisträger und Preisträgerinnen durch ihren wissenschaftlichen Betreuer vorgestellt. In anschließenden Kurzvorträgen referierten sie die wichtigsten Ergebnisse aus den schriftlichen Examensarbeiten.

Die Preisträger und Preisträgerinnen des Jahres 2010 (in alphabetischer Reihenfolge):

Matthias Duschl , Studiengang Diplomgeographie
„Konstruktion eines Indikatorensystems zur technologischen Stärke in deutschen Arbeitsmarktregionen– Untersuchungen zur Gewichtung und Robustheit von Composite Indicators “.
Betreuer: Prof. Dr. Thomas Brenner, Zweitgutachten Prof. Dr. Simone Strambach

Hendrik Kohl, Studiengang Diplomgeographie
„Zur Bedeutung externen Wissens im Innovationsprozess von organisatorischen Innovationen – das Beispiel der Mass Customization in der Investitionsgüterindustrie“
Betreuerin: Prof. Dr. Simone Strambach, Zweitgutachten: Prof. Dr. Markus Hassler

Philip Ohrndorf, Studiengang Höheres Lehramt
„Die Identifikation von Leewellen mit Hilfe von Flugwegaufzeichnungen am Beispiel ausgewählter Segelflüge im Alpenraum“
Betreuer: Dr. Christoph Reudenbach, Zweitgutachten: Prof. Dr. Alfred Ultsch. Die mündliche Prüfung wurde bei Prof. Dr. Helmut Brückner abgelegt.

Jana Patzke (jetzt Schönemann) , Studiengang Diplomgeographie
„Wissensflüsse und Innovationen in Schulen. Der Beitrag von Innovationstheorien aus räumlicher Perspektive für die Analyse und Erklärung von Innovationen und Innovationsprozessen in Schulen“
Betreuerin: Prof. Dr. Simone Strambach, Zweitgutachten: Prof. Dr. Thomas Brenner

Isabel Ramos Lobato , Studiengang Diplomgeographie
„Weltkultur ohne Erbe? Stadtverfall und Erneuerungsstrategien sowie ihre sozio-ökonomischen Konsequenzen in der Altstadt Portos/Portugal“
Betreuerin: Prof. Dr. Michaela Paal, Zweitgutachten: Prof. Dr. Günter Mertins

Alexander Recha , Studiengang Diplomgeographie
„Erweiterung und Modifikation der Analyse- und Bewertungsmöglichkeiten für kleine Fließgewässer am Beispiel der Renaturierung ‚Brenderwasser’“
Betreuer: Prof. Dr. Christian Opp, Zweitgutachten: Prof. Dr. Helmut Brückner

Annika Surmeier , Studiengang Diplomgeographie
"Fair Trade in Tourism in South Africa‘ – Ein Dienstleistungsstandard und seine sozioökonomischen Wirkungen“
Betreuerin: Prof. Dr. Simone Strambach, Zweitgutachten: Prof. Dr. Markus Hassler

Die 1986 gegründete Marburger Geographische Gesellschaft zählt heute rd. 850 Mitglieder. Zu ihren Satzungszwecken zählt u.a. die Förderung geographisch-landeskundlicher Forschung durch Exkursionen, Vortragsveranstaltungen, Lehrerfortbildungsseminare, die Sammlung und Präsentation von Materialien zur geographischen Landeskunde und Raumforschung (insbesondere Hessens) sowie die Herausgabe geographischer Publikationen (z.B. Stadtplan von Marburg, Marburger Geographische Schriften etc.).