Zurück zur Übersicht

15.04.2011

Optimale Hülle

Fassadenelemente des Hörsaalgebäudes werden schrittweise ausgetauscht

Bauteil der Lüftungsanlage
Die Anlieferung der Bauteile für die neue Lüftungsanlage des Hörsaalgebäudes erfolgte per Kran durch eine Dachöffnung (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität Marburg/Igler).

Die energetische Sanierung des zentralen Hörsaalgebäudes der Philipps-Universität Marburg tritt in eine neue Phase ein: Wenn von Montag, den 18. April an die ersten Fassadenelemente ausgetauscht werden, erhält das denkmalgeschützte Gebäude nun endlich seine neue, energieeffiziente Hülle. Um sicherzustellen, dass das Haus über Nacht  eine geschlossene Außenhaut aufweist, werden die Arbeiten schrittweise durchgeführt. Pro Tag sollen jeweils vier Fensterelemente ausgebaut und unmittelbar durch neue, energetisch optimierte Einheiten ersetzt werden. Parallel zum Austausch der Fassade werden auch die Flurtrennwände erneuert. Der Semesterbetrieb soll dabei möglichst wenig beeinträchtigt werden; daher werden die Bauarbeiten bis Mitte Juli auf das 1. und 2. Obergeschoss der Nord-, West und Ostseite begrenzt bleiben. Die Arbeiten auf der Südseite sowie im Erdgeschoss sollen im Laufe der Semesterferien durchgeführt werden. In diesem Zeitraum werden auch die geschlossenen Fassadenteile gedämmt und mit neuen Metallpaneelen verkleidet.

Nachdem sie baubedingt knapp ein Jahr offen lagen, können mit Abschluss der Fassadenarbeiten auch die abgehängten Decken im Innenbereich wieder geschlossen werden. Mit der Montage der haustechnischen Installationen wurde bereits vor einigen Monaten begonnen, ein zentraler Punkt war der Einbau einer neuen Lüftungsanlage für das Audimax, der in dieser Woche erfolgte. Um die neue Gebäudetechnik unterzubringen während die Altanlage noch in Betrieb war, wurde der bestehende Dachaufbau um eine Technikzentrale erweitert. Wenn Mitte Oktober schließlich der erste Bauabschnitt komplett abgeschlossen ist, wird das Gebäude pünktlich zum Beginn des Wintersemesters in neuem Glanz erstrahlen – und das mit deutlich gesunkenem Energieverbrauch.

Das zentrale Hörsaalgebäude in der Biegenstraße wird bereits seit August 2010 einer grundlegenden energetischen Sanierung unterzogen. Im Zuge dieser Maßnahme werden außerdem Brandschutz und Barrierefreiheit des 1962 errichteten Gebäudes entscheidend verbessert. Die Baumaßnahme wird vom Bund durch das Konjunkturpaket II mit rund 11 Millionen gefördert. Daher müssen die Gelder bis Dezember 2011 ausgegeben und die Arbeiten bis dahin abgeschlossen sein.

Kontakt

Dr. Eckhard Diehl
Dez. IV - Gebäudemanagement und Technik
Biegenstraße 12
35032 Marburg

Tel.: 06421-2826040
E-Mail