Zurück zur Übersicht

29.04.2011

Marburger Kardiologe erhält Publikationspreis

Kompetenznetz Herzinsuffizienz zeichnet Claus Lüers aus

Lüers Auf der heutigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim wurde der Marburger Oberarzt Dr. med. Claus Lüers, der in der Klinik für Innere Medizin – SP Kardiologie, UKGM GmBH Standort Marburg, Direktor Prof. Dr. med. B. Maisch arbeitet, mit dem Publikationspreis des Kompetenznetz Herzinsuffizienz ausgezeichnet. Seine Arbeit erforscht die Bedeutung der natriuretischen Peptide für die Erkennung einer diastolischen oder systolischen Funktionsstörung des Herzens („Natriuretic peptides in the detection of preclinical diastolic or systolic dysfunction“). Darin untersucht er die Bedeutung sogenannter natriuretischer Peptide (z.B. NT-proBNP), wichtige Biomarker, welche bei Herzerkrankungen aus dem Herzmuskel freigesetzt werden, für die Diagnostik verschiedener Formen einer Herzmuskelschwäche untersucht.

Im Rahmen dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass das NT-proBNP, in Verbindung mit verschiedenen klinischen Parametern für das Vorliegen einer Herzinsuffizienz, zusammengefasst als ein Score-System, mit hoher Sicherheit auf das Vorliegen und die Entwicklung einer Herzmuskelschwäche schließen lässt. Besondere Bedeutung hat dieses bei Patienten, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzmuskelschwäche (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus) aufweisen.  Die Marburger Kardiologie ist seit sechs Jahren mit einem Teilprojekt zur Prädisposition von Herzmuskelerkrankungen und inflammatorischen Kardiomyopathien (Projektleiter Prof. Dr. B. Maisch, PD Dr. Sabine Pankuweit) wissenschaftlich im bundesweiten Kompetenznetz Herzinsuffizienz engagiert.