Zurück zur Übersicht

25.05.2011

„Zappel-Philipp“ wird erwachsen

Kindertagesstätte der Philipps-Universität feierte 20-jähriges Bestehen

Die Kindertagesstätte „Zappel-Philipp“ auf den Lahnbergen hat am Samstag, dem 21. Mai 2011, im Rahmen ihres diesjährigen Sommerfestes ihr 20-jähriges Bestehen und die Einweihung des neuen Anbaus an das Verwaltungsgebäude des Botanischen Gartens gefeiert. Mit diesem Anbau wurden die erforderlichen Räumlichkeiten geschaffen, um weitere zehn Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren betreuen zu können.
Dr. Franz Kahle (Marburger Bürgermeister), Dr. Silke Lorch-Göllner (Uni-Frauenbeauftragte), Dr. Friedhelm Nonne (Uni-Kanzler), Kurt Schmidt (Technischer Leiter des Neuen Botanischen Gartens), Sabine Zettl (1. Vorsitzende des Vereins) und Andreas Ettrich (ehemaliger 1. Vorsitzender des Vereins) bei der Einweihung des neuen Anbaus der Kindertagesstätte „Zappel-Philipp“ (Foto: Carmen Schumacher)

„Damit können Mitglieder der Philipps-Universität insgesamt 20 Betreuungsplätze in Anspruch nehmen“, sagte Dr. Friedhelm Nonne, Kanzler der Philipps-Universität. In seinem Grußwort hob er die Bedeutung der Gelder hervor, die den Anbau ermöglichten: Die Stadt Marburg gab einen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro, vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kam eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 150.000 Euro.

Der Marburger Bürgermeister Dr. Franz Kahle betonte das Interesse der Stadt daran, die Universität bei ihrem Bemühen, die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu gewährleisten, zu unterstützen. Dr. Silke Lorch-Göllner, Frauenbeauftragte der Philipps-Universität, freute sich über die gelungene bauliche Umsetzung des Projekts: „In den schönen hellen Räumlichkeiten fühlen sich die Kinder schon jetzt wohl.“

Während des Festaktes berichtete das ehemalige Vorstandsmitglied Dr. Karsten Uhde über die Entstehungsgeschichte des Vereins Zappel-Philipp, die Suche nach geeigneten Standorten für die Kindertagesstätte und das Engagement der Eltern. Für diese besonderen Leistungen der Eltern, zu denen auch die Vorstandsarbeit gehört, bedankte sich der ehemalige erste Vorsitzende des Vereins, Andreas Ettrich: „Die Anwesenheit zahlreicher ehemaliger Eltern und Vorstandsmitglieder beim Festakt zeigt, dass Sie sich auch heute noch mit dem ‚Zappel-Philipp’ verbunden fühlen.“

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Dr. Silke Lorch-Göllner, Frauenbeauftragte der Philipps-Universität
Tel.: 06421 28-26187
E-Mail: silke.lorch-goellner@verwaltung.uni-marburg.de

Kindertagesstätte „Zappel-Philipp“ im Internet: www.zappel-philipp.de