Zurück zur Übersicht

13.06.2011

William Butler Yeats – Leben und Werk

Ausstellung in der Universitätsbibliothek bis 3. Juli 2011

Mulhall und Poppe
Der irische Botschafter Dan Mulhall und Prof. Dr. Erich Poppe, Prof. für Keltologie (v.l.n.r.), beim Überreichen des gedruckten Vortrags des Botschafters vom 20.10.2010 (Foto: Patrick J. Zecher)

Im oberen Foyer der Zentralbibliothek der Philipps-Universität ist bis Sonntag, den 3. Juli 2011, eine Ausstellung zu Leben und Werk des irischen Nationaldichters und Literaturnobelpreisträgers William Butler Yeats zu sehen. Die vom Fach Keltologie zusammen mit der Universitätsbibliothek organisierte Ausstellung wurde am Dienstag, dem 7. Juni, durch den irischen Botschafter Dan Mulhall eröffnet.

„Mit seinem eindrucksvollen, engagierten und rhetorisch brillanten Vortrag ‚W.B. Yeats, Romantic and Modern’ vermittelte Dan Mulhall den über 100 Anwesenden einen lebendigen Eindruck von der Bedeutung Yeats, nicht nur für Irland, sondern auch für die europäische Dichtung des 20. Jahrhunderts“, berichtet Prof. Dr. Erich Poppe, Fachvertreter der Keltologie am Fachbereich Fremdsprachliche Philologien.

William Butler Yeats (1865-1939), Irlands berühmtester Dichter und Mitbegründer des Abbey Theatre, dem heutigen Nationaltheater Irlands, lebte in einer Epoche des Wiedererwachens der irischen Kultur, des Unabhängigkeitskampfes und der Gründung des irischen Staates. Die Wanderausstellung, in Marburg ergänzt durch einschlägige Buchbestände der Universitätsbibliothek, ist ein speziell für Deutschland von der irischen Nationalbibliothek erarbeiteter Teilausschnitt der erfolgreichen multimedialen Yeats-Ausstellung, die zurzeit in Dublin große öffentliche Beachtung findet. Marburg gehört zu den ausgewählten deutschen Universitäten, an denen diese kulturelle Dokumentation zu sehen ist.

Fielitz und Mulhall
Prof. Dr. Sonja Fielitz, Dekanin des Fachbereichs Fremdsprachliche Philologien und Botschafter Dan Mulhall beim Empfang der Ausstellungseröffnung (Foto: Patrick J. Zecher)

Poppe überreichte dem Botschafter im Rahmen der Ausstellungseröffnung das erste druckfrische Exemplar des 28. Bandes der Reihe „Marburger Universitätsreden“. Der Band ist die Druckfassung des Vortrags „Irish Literature and the Making of Modern Ireland“, den Mulhall bei seinem ersten Besuch an der Philipps-Universität im Oktober 2010 gehalten hatte.

Die Veranstaltung wurde von Zenith Technologies Cork, der Marburger Buchhandlung Roter Stern und dem Ursula-Kuhlmann-Fonds der Universität finanziell unterstützt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Prof. Dr. Erich Poppe, Fachgebiet Vergleichende Sprachwissenschaft / Keltologie am Fachbereich Fremdsprachliche Philologien
Tel.: 06421 28-24787
E-Mail: poppe@staff.uni-marburg.de

Fachgebiet Vergleichende Sprachwissenschaft / Keltologie im Internet: www.uni-marburg.de/fb10/iksl/sprachwissenschaft