Zurück zur Übersicht

24.06.2011

Marburger Mittelalterpreis 2011 verliehen

Der "Marburger Preis für mittelalterliche Geschichte" geht in diesem Jahr an Dr. Sabine Herdick

Sebastian Müller, Sabine Herdick, Hendrik Baumbach (v.l.)

Der Preis wird jährlich für sehr gute Dissertationen, Staatsexamens- und Magisterarbeiten verliehen. Herdick promovierte über "Frauen auf dem Land am Übergang vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit im Rhein-Neckar-Raum".

Zudem wurden die Staatsexamensarbeiten "Der erste Markgrafenkrieg zwischen Albrecht und Nürnberg in den Jahren 1449/50 und seine Bedeutung im süddeutschen Städtekrieg" von Hendrik Baumbach und "Typologisierung von mittelalterlichen Siegeln aus dem Bestand des Marburger Lichtbildarchivs" von Sebastian Müller ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 22. Juni 2011 im Dekanat des Fachbereiches Geschichte und Kulturwissenschaften statt.

Kontakt

Professor Dr. Andreas Meyer
E-Mail