Zurück zur Übersicht

28.06.2011

„Chancen und Tücken“ im Internet

Auszubildende der Philipps-Universität lernen Umgang mit „Social Media“

Unter dem Motto „Aufklärung statt Zeigefinger“ haben zehn Auszubildende der Philipps-Universität an einem Seminar zum Thema „Social Media“ teilgenommen. Eingeladen hatte sie die Marburger Internetagentur „TriPuls“. Deren Geschäftsführer Andreas Ditze weiß, dass viele den richtigen Umgang mit „Social Media“-Plattformen wie Facebook und Twitter erst einmal lernen müssen: „In den Sozialen Medien stehen die Teilnehmer auf einer Bühne und präsentieren sich der ganzen Welt, doch leider ist das nur den wenigsten wirklich bewusst“.

Social Media
Sie schulten Auszubildende der Philipps-Universität zum Umgang mit „Social Media“: Andreas Ditze (r.), Geschäftsführer der Internetagentur „TriPuls“, und sein Kollege Göran Bodenschatz (l.) (Foto: Oliver Pauli)

„Wir sprachen über das Netz im Allgemeinen, aber vor allem über die Chancen und Tücken von Facebook“, berichtet Pia Schieferstein, Verbundauszubildende der Philipps-Universität. Neben dem Vortrag gab es auch Diskussionsbedarf; „die Azubis brachten bereits viele Fragen wie ‚darf mein Chef mich auf Facebook beobachten’ und ‚was mache ich, wenn im Netz peinliche Dinge über mich verbreitet werden’ mit“, erzählt Ditze.

„Dass diese Themen wichtig sind, ist völlig klar“, sagt Uni-Ausbildungsleiterin Vera Payer. „Wenn man in den Medien liest, dass eine 16-Jährige versehentlich 1.600 Leute zu ihrem Geburtstag einlädt oder junge Leute im Internet über ihren Arbeitgeber herziehen, dann ist Aufklärung nötig.“

„Wir werden die Aufklärungsarbeit in unserer Region fortsetzen“, erklärt Ditze. Die Firma TriPuls Media Innovations GmbH ist einer der vier Verbundpartner bei der Ausbildung der Kaufleute für Bürokommunikation an der Philipps-Universität.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Vera Payer, Ausbildungsleitung der Philipps-Universität
Tel.: 06421 28-26136
E-Mail: vera.payer@verwaltung.uni-marburg.de

Berufsausbildung an der Philipps-Universität im Internet: www.uni-marburg.de/personal/infobeschaeftigte/aus