Zurück zur Übersicht

19.07.2011

Unkonventionelle Landschaftsmalerei

Prof. Dr. Katharina Krause hielt Abschlussvortrag der Reihe "Marburger Prominente führen ihr Lieblingsbild"

Die Präsidentin der Philipps-Universität, Prof. Dr. Katharina Krause, hat am Donnerstag, dem 14. Juli 2011, im gut besuchten Ernst-von-Hülsen-Haus ihr Lieblingsbild vorgestellt. Krauses Vortrag beschloss die Reihe mit dem Titel „Marburger Prominente führen ihr Lieblingsbild", in der seit Juni 2009 insgesamt 24 Bilder besprochen wurden.
Krause mit Lieblingsbild
Das Pressefoto von Prof. Dr. Katharina Krause und ihrem Lieblingsbild, das hier von Thorsten Richter gemacht wurde, ist bis 31. Juli 2011 zusammen mit den 23 Fotos der anderen Referentinnen und Referenten im Universitätsmuseum ausgestellt (Foto: Moritz Jacobsen).

„Diese Reihe war ursprünglich nicht für Profis gedacht“, sagte die Kunsthistorikerin Krause zu Beginn. Deshalb solle man ihre Ausführungen auch nicht mit einem wissenschaftlichen Vortrag verwechseln. Sie definierte zwei Arten von Lieblingsbildern: solche, deren Anblick sie immer wieder erschüttere und solche, die sie immer wieder sehr gerne anschaue und ertrage.

Zu Letzteren gehört „Buchen“ von Christian Rohlfs (1849-1938), eines von fünf Gemälden des Künstlers, die alle aus der Sammlung des Marburger Kunsthistorikers Richard Hamann stammen. Diese Sammlung wurde im Jahr 1963 vom Land Hessen dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Universität übertragen – laut Krause ein „sehr schönes Beispiel dafür, wie viele bedeutende Werke in diesem Haus sind“. Mit seiner Darstellung der „Buchen“ schere Rohlfs aus den Konventionen der Landschaftsmalerei aus: „Wenn man ganz nah am Bild ist, kippt es in die Abstraktion“, erklärte die Uni-Präsidentin.

Das Ende der erfolgreichen Führungsreihe, deren erster Referent der damalige Präsident der Philipps-Universität, Prof. Dr. Volker Nienhaus, war, wird durch die Präsentation der Pressefotos bis einschließlich 31. Juli 2011 begleitet. Die Werke der Fotografen Moritz Jacobsen, Thorsten Richter, Nadja Schwarzwäller und Nadine Weigel zeigen alle Referentinnen und Referenten mit ihren Lieblingsbildern. Über ihr persönliches Lieblingsbild können nun bis Ende Juli alle Besucherinnen und Besucher des Museums abstimmen.


Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Dr. Agnes Tieze, Direktorin des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität
Tel: 06421 28-22355 (Sekretariat)
E-Mail: museum@verwaltung.uni-marburg.de

Museum für Kunst und Kulturgeschichte im Internet: www.uni-marburg.de/uni-museum