Zurück zur Übersicht

20.07.2011

Unterstützung für Mitmachlabor Chemikum

Präsidium des Deutschen Bundestages spendet 12.000 Euro

Prof. Dr. Bernhard Neumüller (r.) erklärt Prof. Dr. Katharina Krause, Dr. Hermann Otto Solms und Dr. Gisela Babel (v.l.n.r.) einen Versuch des Mitmachlabors (Foto: Sabine Best).
„Es hat mir Freude gemacht, diese Spende zu organisieren und zu vermitteln“, sagte Dr. Hermann Otto Solms, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, am Mittwoch, dem 20. Juli 2011, in den Räumen des Fachbereichs Chemie auf den Lahnbergen. Solms war nach Marburg gekommen, um dem Förderverein des Mitmachlabors Chemikum einen Scheck in Höhe von 12.000 Euro zu überreichen.

Das Marburger Chemikum und das Gießener Mathematikum, das dem Chemikum als Vorbild dient, seien beispielhafte Institutionen, die auf spielerische Weise Interesse für die jeweiligen Fächer weckten, ergänzte Solms. „Besonders freue ich mich, dass die Blindenstudienanstalt in das Chemikum eingebunden ist.“

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass der Deutsche Bundestag das Chemikum würdigt“, erklärte Prof. Dr. Katharina Krause, Präsidentin der Philipps-Universität. „Derzeit befinden wir uns noch in einem Stadium, in dem wir Anschubfinanzierung brauchen“, freute sich die Marburger Chemie-Dekanin und Leiterin des Chemikums, Prof. Dr. Stefanie Dehnen, über die finanzielle Unterstützung.

Derzeit wird in der Marburger Bahnhofstraße jenes Gebäude als Domizil für das Chemikum saniert, in dem die Marburger Chemie lange Jahre ihren Sitz hatte. „Wir hoffen, dass der Betrieb dort im nächsten Jahr aufgenommen werden kann – die heutige Spende leistet einen wichtigen Beitrag dazu“, fügte die Präsidentin hinzu.

Das nächste Chemikum findet vom 12. bis 24. September 2011 noch einmal auf den Lahnbergen statt. Das Mitmachlabor will Kinder und Jugendliche für die Chemie begeistern, einen Bezug zu ihren Erfahrungen aus Alltag, Natur und Technik herstellen und Nachwuchsproblemen schon frühzeitig entgegenwirken. Eine Strategie, die aufzugehen scheint, wie Dekanin Dehnen zu berichten weiß: „Wir haben schon die ersten Studienanfänger, die vorher im Chemikum waren.“

Kamen anlässlich der Spendenübergabe auf den Lahnbergen zusammen (v.l.n.r.): Dr. Werner Liese von der Deutschen Blindenstudienanstalt, im Chemikum zuständig für die Versuche für Blinde und Sehbehinderte; Gertrud Dehnicke, Ehefrau des am 16. Januar 2011 verstorbenen Gründers des Chemikums, Prof. Dr. Dr. h.c. Kurt Dehnicke; Gerhard Müller, Staatliches Schulamt in Marburg; Jürgen Hertlein, ehrenamtliches Magistratsmitglied und Mitglied des Fördervereins; Prof. Dr. Bernhard Neumüller, Mitbegründer des Chemikums und Schatzmeister des Fördervereins; Prof. Dr. Stefanie Dehnen, Dekanin des Fachbereichs Chemie und Leiterin des Chemikums; Dr. Michael Schween, Dekanatsreferent am Fachbereich Chemie und Mitbegründer des Chemikums; Uni-Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause; Stadtentwicklungsreferent Wolfgang Liprecht; Bundestags-Vizepräsident Dr. Hermann Otto Solms; Dr. Gisela Babel, ehemalige Marburger Bundestagsabgeordnete (Foto: Sabine Best)

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Stefanie Dehnen, Dekanin des Fachbereichs Chemie und Leiterin des Chemikums
Tel.: 06421 28-25649 (Sekretariat)
E-Mail (Sekretariat): siepe@chemie.uni-marburg.de

Chemikum im Internet: www.chemikum-marburg.de