Zurück zur Übersicht

07.07.2011

Neues Marburger Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz

Geographie-Professor Dr. Jörg Bendix wurde gewählt

Prof. Dr. Jörg Bendix vom Fachbereich Geographie der Philipps-Universität ist in die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz gewählt worden. Die Ernennungsurkunde wurde ihm auf der Plenarsitzung der Akademie durch deren Präsidentin, Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, überreicht.

Bendix
Prof. Dr. Jörg Bendix (Foto: Hellmuth Graßmann)

Bendix ist der Kommission für Erdwissenschaftliche Forschung zugeordnet, für die er bereits seit einigen Jahren als Sachverständiger tätig ist. Derzeitige Schwerpunkte der Kommission sind ein langfristiges Forschungsprogramm  zum Thema „Frühwarnsysteme für globale Umweltveränderungen", aber auch Fragen des Klimawandels und dessen Auswirkungen sowie die Ökologie tropischer Hochgebirge einschließlich der Mensch-Umwelt-Beziehungen. Neben den Forschungsvorhaben ist die Akademie auch in der Politikberatung tätig und organisiert regelmäßig Symposien zu aktuellen Themen der Umweltforschung.

Das neue Mitglied der Mainzer Akademie hat seit dem Sommersemester des Jahres 2000 die Professur für Klimageographie und Umweltmodellierung an der Philipps-Universität inne. Sein derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist die Hochgebirgsökologie im tropischen Biodiversitäts-Hotspot der Anden Südecuadors, da er die Forschergruppe 816 der Deutschen Forschungsgemeinschaft leitet. „Hier beschäftige ich mich mit der Modellierung von Interaktionen zwischen der Vegetation und der Atmosphäre sowie dem Vegetationswachstum“, erläutert Bendix. Weiterhin wird die Niederschlagsgenese in den tropischen Anden mit Mess- und Fernerkundungsdaten und Wettermodellen untersucht. Langfristige Forschungsschwerpunkte liegen in der Klimatologie, der Satelliten-Meteorologie, der Umweltmodellierung und der Geoökologie.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Prof. Dr. Jörg Bendix, Fachbereich Geographie
Tel.: 06421 28-24266
E-Mail: bendix@staff.uni-marburg.de

Prof. Dr. Jörg Bendix im Internet: www.uni-marburg.de/fb19/personal/professoren/bendix ; www.tropicalmountainforest.org