Zurück zur Übersicht

26.08.2011

Lieblingsbilder im Ernst-von-Hülsen-Haus

Arbeiten Marburger Schülerinnen und Schüler bis Sonntag, dem 28. August 2011 ausgestellt

Lieblingsbild
Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik (Käthe-Kollwitz-Schule) inszenierten das Gemälde „Frau mit roter Jacke am runden Tisch“ von Theodor Rosenhauer (Foto: Moritz Jacobsen)

Die Veranstaltung „Schüler besprechen ihr Lieblingsbild im Museum!“, die in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf entwickelt wurde, hat am Donnerstag, dem 25. August 2011, 85 Besucherinnen und Besucher in das Kunstmuseum im Ernst-von-Hülsen-Haus gelockt.

„Auf Anregung von Ines Vielhaben, Kunstlehrerin an der Martin-Luther-Schule und durch das Staatliche Schulamt für die Museumspädagogik an den Schulen zuständig, haben sich die sechste, achte und elfte Klasse der Martin-Luther-Schule und der musisch-kulturelle Schwerpunkt der Käthe-Kollwitz-Schule an dieser Aktion beteiligt“, berichtet Dr. Agnes Tieze, Direktorin des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Gabriele Hüllstrunk, Inge Boll, Claudia Dahl, Doris Wisser-Vöhl und Mareike Götza führte Vielhaben ihre Schüler und Schülerinnen an die Kunstwerke im Marburger Museum heran und gab ihnen Anregungen für die künstlerische Auseinandersetzung.

Die Schüler und Schülerinnen ließen sich auf ganz unterschiedliche Weise auf das Abenteuer Kunst ein: Einige entwickelten von einem Gemäldedetail ausgehend eigene Bildkompositionen oder gar einen Fotoroman, andere stellten die Bilder szenisch nach wie zum Beispiel das Gemälde „Herakles führt dem Admetos seine Frau Alkestis aus der Unterwelt zu“ von Johann Heinrich Tischbein d. Ä. (um 1775) oder Theodor Rosenhauers „Frau mit roter Jacke am runden Tisch“ von 1965.

Bei der kleinen Theaterinszenierung von der Fachschule für Sozialpädagogik der Käthe-Kollwitz-Schule zu dem Bild von Rosenhauer waren die Besucher aufgefordert, andere Blickpunkte einzunehmen; bei einer anderen Vorstellung leitete ein Schüler, der zu Doris Conrads „Sternennacht“ ein Mobile angefertigt hat, die Besucher zu einem kleinen Tanz mit Sprechgesang an.

Museumsdirektorin Tieze stellte zwei neue im Museum entwickelte pädagogische Arbeitsbögen zum Thema „Das Menschenbild“ vor – einmal für die Oberstufe, einmal für die Grundschulen. Die Arbeitsbögen wurden mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Marburg realisiert und stehen künftig bei Museumsbesuchen von Schulklassen und bei angemeldeten Führungen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Die Arbeiten der Schüler und Schülerinnen sind bis Sonntag, dem 28. August 2011 im Museumsfoyer ausgestellt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Dr. Agnes Tieze, Direktorin des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität
Tel: 06421 28-22355 (Sekretariat)
E-Mail: museum@verwaltung.uni-marburg.de

Museum für Kunst und Kulturgeschichte im Internet:
www.uni-marburg.de/uni-museum