Zurück zur Übersicht

22.09.2011

Ausgezeichnete Pharmaziegeschichte

Vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Marburger Instituts für Geschichte der Pharmazie wurden geehrt

Professor Dr. Christoph Friedrich, Direktor des Instituts für Geschichte der Pharmazie der Philipps-Universität, ist auf dem Internationalen Kongress für Geschichte der Pharmazie, der vom 14. bis 17. September 2011 in Berlin stattfand, mit der „Medaille Orosi“ ausgezeichnet worden. Die Medaille wurde ihm durch Dr. Antonio Corvi verliehen, den Präsidenten der „Accademia Italiana di Storia della Farmacia“.

Privatdozentin Dr. Sabine Anagnostou (2. v. r.) bei der Aufnahme in die „Académie Intérnationale d‘Histoire de la Farmacie“ (Foto: Christiane Staiger).
Ebenfalls im Rahmen des Kongresses wurde Privatdozentin Dr. Sabine Anagnostou in die „Académie Intérnationale d‘Histoire de la Farmacie“ aufgenommen. „Ihre Aufnahme erfolgte aufgrund ihrer bisher erzielten beeindruckenden wissenschaftlichen Arbeiten“, erzählt Friedrich. Anagnostou ist seit 2002 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marburger Institut tätig. Vor Kurzem erschien die gedruckte Fassung ihrer Habilitationsschrift mit dem Titel „Missionspharmazie – Konzepte, Praxis, Organisation und wissenschaftliche Ausstrahlung“ als Beiheft der renommierten Zeitschrift „Sudhoffs Archiv“. Dr. Nicole Klenke erhielt den „Prix Carmen Francés 2011“ für ihre in Marburg entstandene Dissertation „Zum Alltag der Apothekergehilfen vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts“. Veranstalter des Kongresses war die Deutsche Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie, deren Präsident der Marburger Wissenschaftler Friedrich ist.

Friedrich betreute auch die Dissertation von Dr. Florian K. Öxler, die dieser zu dem Thema „Zur Geschichte des Chemie-Experimentierkastens unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raums“ anfertigte. Für seine Arbeit erkannte die „Gesellschaft deutscher Chemiker“ (GDCh) dem Pharmaziehistoriker den Bettina-Haupt-Preis für das Jahr 2011 zu. Die Verleihung des Preises erfolgte am 14. September 2011 durch den Vorstand der Fachgruppe „Geschichte der Chemie“ der GDCh.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Prof. Dr. Christoph Friedrich, Institut für Geschichte der Pharmazie
Tel.: 06421 28-22828
E-Mail: ch.friedrich@staff.uni-marburg.de

Institut für Geschichte der Pharmazie im Internet: www.uni-marburg.de/fb16/igphmr