Zurück zur Übersicht

23.09.2011

Bundesverdienstkreuz für Marburger Physiker

Prof. Dr. Hans Ackermann wird für Einsatz für den Umweltschutz geehrt

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Prof. Dr. Hans Ackermann am 21. September 2011
Im Foto (v. l. n. r.): Oberbürgermeister Egon Vaupel, Prof. Dr. Hans Ackermann, Dr. Traudl Ackermann, Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (Foto: Andrea Graf, BUND)

Am Mittwoch, dem 21. September 2011, ist Prof. Dr. Hans Ackermann das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Ackermann nahm die Auszeichnung im historischen Rathaussaal der Stadt Marburg von Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer und dem Marburger Oberbürgermeister Egon Vaupel entgegen. Ackermann wurde für sein wissenschaftliches und besonders für sein ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit in der Energieversorgung, Nutzung von Sonne und Wind in vielen Formen, in der Friedens- und Konfliktforschung und des Naturschutzes geehrt. Professor Dr. Hans Ackermann lehrte und forschte von 1979 bis 2000 am Fachbereich Physik und ist dort auch nach wie vor aktiv: Im Rahmen der Kinderuni für Vorschulkinder führt er vom 27. bis 29. September 2011 Experimente für Kinder durch.