Zurück zur Übersicht

25.01.2012

Auszeichnungen für Marburger Geographie-Studierende

Marburger Geographische Gesellschaft ehrt besondere wissenschaftliche Leistungen

Preisträger der Marburger Geographischen Gesellschaft
Von links: Joachim Schmidt, Michael Groll, Julia Wagemann, Martin Schwichow, Katja Trachte, Hans-Martin Schulz, Preisträger der Marburger Geographischen Gesellschaft 2012 (Foto: Philipps-Universität / Markus Farnung)

Die Marburger Geographische Gesellschaft (MGG) hat am Dienstag, den 24. Januar 2012, im Deutschen Haus am Firmaneiplatz insgesamt sechs Auszeichnungen an Studierende der Geographie für besondere wissenschaftliche Leistungen vergeben.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der MGG, Prof. Dr. Alfred Pletsch, und dem Grußwort des Dekans des Fachbereichs Geographie, Prof. Dr. Markus Hassler, hatten die Preisträger und Preisträgerinnen des Jahres 2011 die Gelegenheit, in Kurzvorträgen die wichtigsten Ergebnisse aus ihren schriftlichen Abschlussarbeiten zu referieren.

Für ihre Dissertationen wurden geehrt: Michael Groll für seine Qualifikationsschrift mit dem Titel „Beziehungen zwischen der Gewässermorphologie und dem Makrozoobenthos an renaturierten Abschnitten der Lahn“; Joachim Schmidt mit dem Thema „Biogeographisch-phylogenetische Untersuchungen an Hochgebirgs-Laufkäfern – Ein Beitrag zur Umweltgeschichte des Himalaya-Tibet-Orogens“ und Katja Trachte für ihre Arbeit zur Genese von Wolken- und Niederschlagsfeldern an der Ostabdachung der tropischen Anden („Cold Air Drainage Flows and their Relation to the Formation of Nocturnal Convective Clouds at the Eastern Andes of South Ecuador“).

Hans Martin Schulz beendete sein Geographiestudium mit einer Diplomarbeit über „Erstellung einer hochaufgelösten Karte sehr niedriger Stratusbewölkung auf der Basis von MSG-/SEVIRI Daten mit Hilfe eines Pansharpening-Algorithmus“ und wurde dafür ebenso geehrt wie Martin Gert Schwichow, der mit seiner Arbeit unter dem Titel „Welche Bedeutung hat das Vorkommen oder Fehlen von Endemiten auf flachen tropischen Inseln für die Klimaforschung und Biogeographie“ sein Studium für das Höhere Lehramt abschloss.

Julia Wagemann schließlich erhielt die Auszeichnung der MGG für ihre Bachelor-Arbeit, in der sie – basierend auf einem Geoinformationssystem – die obere Baumgrenze im südlichen Ecuador analysierte („GIS-based analysis of the upper tree line in southern Ecuador“).

Seit 1997 verleiht die MGG jährlich Preise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ausgezeichnet  werden die besten Abschlussexamen der verschiedenen Studiengänge des Fachbereichs Geographie, die als besondere wissenschaftliche Leistungen bewertet wurden. Die Auszeichnung ist mit einem Geldbetrag in Höhe von jeweils 200 Euro verbunden.

Die MGG beschäftigt sich unter anderem mit der Förderung geographisch-landeskundlicher Forschung durch Exkursionen, Vortragsveranstaltungen und Lehrerfortbildungsseminaren, der Sammlung und Präsentation von Materialien zur geographischen Landeskunde und Raumforschung – insbesondere Hessens – sowie der Herausgabe geographischer Publikationen wie zum Beispiel einem Stadtplan von Marburg und den Marburger Geographischen Schriften. Die MGG wurde im Jahr 1986 gegründet und zählt inzwischen rund 850 Mitglieder.

Weitere Informationen:

MGG im Internet: www.uni-marburg.de/fb19/einrichtung/mgg

Kontakt

Prof. Dr. Alfred Pletsch
Erster Vorsitzender der Marburger Geographischen Gesellschaft (MGG)
Tel.: 06421 28-24295
E-Mail