Zurück zur Übersicht

01.11.2012

Spiel, Sport, Spass mit Basketball

Basketball-Camp und ein Spiel-Sport-Spaß-Camp im Rahmen der Ferienbetreuung

Basketball
Basketball-Camp in Zusammenarbeit mit dem BC-Marburg unterstützt durch die BC-Trainer Esther Kalabis, Julia Möller, Patrick Unger und Mike Higiro sowie Trainer des Hochschulsports der Universität Marburg, Marcel Sommer, Philip Schumacher, Clemens Grau, Moritz Hämel und Katrin Dehnert.Mit dabei waren folgende Praktikanten in der Ferienbetreuung: Jannik Burk und Johannes Schöneberger (Foto: Katrin Dehnert).
Lacrosse
Kinder mit Lacrosse-Schlägern und Trainer des Hochschulsports der Universität Marburg (letzte Reihe v.l. Katrin Dehnert, Philip Schumacher, Magdalena Heiser, Nationalspielerin im Lacrosse) auf dem Hockeyplatz auf dem Sportgelände am Georg-Gassmann-Stadion Marburg (Foto: Katrin Dehnert).
Feuerwehr
Kinder vor der Freiwilligen Feuerwehr von Marburg-Ockershausen auf Einladung des Brandschutzbeauftragten der Universität Marburg, Uwe Gröb, mit Trainern des Hochschulsports der Universität Marburg: Philip Schumacher und Katrin Dehnert (Foto: Katrin Dehnert).

Spiel, Sport und Spaß - diese Devise wurde auch in diesen Herbstschulferien vom 15.-19.10. und 22.-26.10.2012 erfolgreich durch ein Basketball-Camp und ein Spiel-Sport-Spaß-Camp umgesetzt. Das Angebot richtete sich an Kinder und Jugendliche, deren Eltern Mitglieder der Philipps-Universität, Mitarbeiter der Stadtwerke oder des Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH – Standort Marburg sind.

Insgesamt 55 Kinder im Alter von 6-12 Jahre hatten an jeweils 5 Tagen die Möglichkeit, in der großen Sporthalle der Kaufmännischen Schulen im Georg-Gassmann Stadion in der ersten Woche unter professioneller Anleitung das Basketballspielen zu lernen, in der zweiten Woche verschiedene Sportarten von Leichtathletik über Ballspiele bis hin zu Lacrosse auszuprobieren. Dass viel von den Inhalten bei den Kindern angekommen und aufgenommen worden ist, lag an der spielerischen Vermittlung der Sportarten durch erfahrene Trainer und Trainerinnen des BC-Marburg und des Zentrums für Hochschulsport.

Ob mit oder ohne Sporterfahrungen wurde für jedes Kind ein altersgerechtes Sportprogramm mit verschiedenen Schwerpunkten geboten. Um sich nicht nur mit Sport zu beschäftigen, wurde zur Abwechslung die ortsnahe Feuerwehrwache besucht und ein Rollbrett-Führerschein abgenommen. Genauso konnten die Kinder, die entweder nicht den ganzen Tag Sport treiben wollten oder noch nicht die körperlichen Voraussetzungen dafür mitbrachten, sich in der "sportfreien" Zone zurückziehen und mit Basteln, Malen und Lesen beschäftigen.

Zusammen mit der Mittagspause, in der gemeinsam mit der ganzen Gruppe und den TrainerInnen in einem Seitenflügel der Halle gegessen wurde, erlebten die Kinder so zwei abwechselungs- und bewegungsreiche Wochen, die nächstes Jahr wieder in Sommer- und Herbstferien angeboten werden sollen. Das Trainerteam und der Familienservice freuen sich im nächsten Jahr auf alle Kinder, die wieder mitmachen wollen.

Kinderferienbetreuung 2013

Auch in 2013 bietet die Philipps-Universität in den Schulferien Ferienbetreuungsangebote an:
25. bis 28.03.2013 (Osterferien) „Naturforscherexpeditionen im Botanischen Garten"
08. bis 12.07.2013 (Sommerferien) „Sportlicher Ferienspaß"
15. bis 19.07.2013 (Sommerferien) „Sportlicher Ferienspaß"
14. bis 18.10.2013 (Herbstferien) „Basketball-Camp"
21. bis 25.10.2013 (Herbstferien) „Sportlicher Ferienspaß"

Onlineanmeldung für Universitätsmitgliedervom 26.11.2012 bis 07.12.2012:
www.uni-marburg.de/familienservice/allgemeine-infos/ferienbetreuung/osterferien2013

www.uni-marburg.de/familienservice/allgemeine-infos/ferienbetreuung/osterferien2013

Kontakt:

Sekretariat Zentrum für Hochschulsport
Petra Kögel
Telefon (064 21) 28-23974, Fax (06421)28-26544
koegel@mailer.uni-marburg.de

Familienservice der Philipps-Universität Marburg
Telefon: 06421/28-26402
Email: familie@verwaltung.uni-marburg.de.

Telefon: 06421/28-26402
Email: familie@verwaltung.uni-marburg.de.