Zurück zur Übersicht

08.11.2012

Informationspakete für die Studierenden von morgen geschnürt

Siegener Gymnasiastinnen und Gymnasiasten lernen Studienmöglichkeiten an der Philipps-Universität kennen

Siegener Schüler
Schüler und Schülerinnen, und Lehrer und Lehrerinnen des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen sowie die Mitarbeiterinnen der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität Marburg/Susanne Igler).

Die Philipps-Universität war drei Tage lang Gastgeberin für 141 Schülerinnen und Schüler des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums der Stadt Siegen, die sich über Studienmöglichkeiten in Marburg informierten. Zusammen mit 13 Lehrerinnen und Lehrern sowie Referendarinnen und Referendaren absolvierten sie ein umfangreiches Kennenlernprogramm, das die Mitarbeiterinnen der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) zusammengestellt hatten. „Es ist uns als Universität wichtig, den zukünftigen Schulabgängern eine solide und umfassende Orientierung bei der Studienwahl zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler sollen exemplarische Einblicke in universitäre Inhalte einzelner Fachgebiete erhalten und darüber hinaus das studentische Leben kennen lernen“, erklären Hertha Fritzges-Lauer und Heike Schmid, Studienberaterinnen der ZAS, die Intention des maßgeschneiderten Programms.

Durch die beiden Studienberaterinnen der ZAS erhielten die Zehntklässler eine Einführungsveranstaltung über die Universität und ihr Studienangebot, von einzelnen Fachvertretern wurden Vorträge zu den Studienmöglichkeiten in den Fachgebieten Humanbiologie, Mathematik/Informatik, Physik, Rechtswissenschaften, Romanistik, Wirtschaftswissenschaften, Germanistik, Psychologie und Geschichte angeboten. Ein Besuch im Chemikum rundete das Programm ab.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der ZAS .

Kontakt

Heike Schmid und Hertha Fritzges-Lauer

Tel.: 06421/28 26014
E-Mail