Zurück zur Übersicht

22.03.2012

Ausgezeichnet absolviert

Handwerkskammer Kassel ehrt Auszubildende der Philipps-Universität

Bieker
Der Präsident Heinrich Gringel (l.) und der kommissarische Hauptgeschäftsführer Eberhard Bierschenk (r.) von der Handwerkskammer Kassel gratulieren Daniel Bieker (2. v. r.), der in der Ausbildung von Friedbert Bepperling (2. v. l.) betreut wurde (Foto: Harry Soremski).
Zwei Auszubildende der Philipps-Universität haben Anfang März an der Veranstaltung „Ehrung der Besten“ der Handwerkskammer Kassel im Landeswohlfahrtsverband Hessen teilgenommen und konnten dort Auszeichnungen für den vorbildlichen Abschluss ihrer Ausbildung entgegennehmen.

Daniel Bieker absolvierte von September 2007 bis Januar 2011 am Fachbereich Chemie die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker in der Fachrichtung Feingerätebau; im Herbst 2011 wurde er Kammersieger der Handwerkskammer Kassel. „Wir freuen uns, dass wir Herrn Bieker am Fachbereich inzwischen mit einem unbefristeten Vertrag übernehmen konnten“, sagt sein Betreuer Friedbert Bepperling. Bieker wird seit Anfang dieses Jahres von der „Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)“ gefördert, seit Februar besucht er die Meisterschule.

Wedemeyer
Theresa Wedemeyer in traditioneller Bekleidung mit Ausbilderin Sabine Schacht sowie Präsident Heinrich Gringel (l.) und dem kommissarischen Hauptgeschäftsführer Eberhard Bierschenk (r.) von der Handwerkskammer Kassel (Foto: Harry Soremski)

Theresa Wedemeyer wurde von August 2008 bis Juni 2011 am Fachbereich Geographie von Sabine Schacht zur Buchbinderin in der Fachrichtung Einzel- und Sonderanfertigung ausgebildet. Während der Ausbildung, die sie als Siegerin ihres Jahrgangs vor der Handwerkskammer Kassel abschloss, leistete sie ein Praktikum in Frankreich ab; danach folgte sie einer alten Handwerkstradition und begab sich auf die Walz. „Frau Wedemeyer war die erste Auszubildende zur Buchbinderin, die wir an unserem Fachbereich betreut haben“, erzählt Schacht: „Deshalb ist die Ehrung durch die Handwerkskammer nicht nur ein Erfolg für sie persönlich, sondern auch für uns als Ausbildungsbetrieb.“

An der Philipps-Universität erlernen rund 100 Auszubildende in insgesamt 17 Sparten von B wie Bauzeichner bis Z wie Zahntechniker ihren Beruf; jedes Jahr werden mehr als 30 neue Auszubildende eingestellt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Vera Payer, Ausbildungsleiterin der Philipps-Universität
Tel.: 06421 28-26136
E-Mail: vera.payer@verwaltung.uni-marburg.de

Ausbildung an der Philipps-Universität im Internet: www.uni-marburg.de/personal/infobeschaeftigte/aus