Zurück zur Übersicht

28.03.2012

Marburger Geograph Mitglied der Leopoldina

Professor Dr. Jörg Bendix wurde in Nationalakademie aufgenommen

Prof. Dr. Jörg Hacker (r.), Präsident der Leopoldina, überreicht dem Marburger Geographieprofessor Dr. Jörg Bendix die Mitgliedsurkunde (Foto: Leopoldina / Markus Scholz).
Der Marburger Geographieprofessor Dr. Jörg Bendix ist in die Nationalakademie Leopoldina aufgenommen worden. Die Mitgliedsurkunde wurde ihm am Dienstag, dem 20. März 2012, vom Akademie-Präsidenten Prof. Dr. Jörg Hacker in Halle überreicht. Bendix gehört der Sektion Geowissenschaften in der Klasse Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften an.

Zu Mitgliedern der Leopoldina werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gewählt, die sich durch bedeutende Leistungen ausgezeichnet haben. Bendix’ Forschungsschwerpunkt ist derzeit die Hochgebirgsökologie im tropischen Biodiversitäts-Hotspot der Anden Südecuadors; er leitet die Forschergruppe 816 der Deutschen Forschungsgemeinschaft. „Hier beschäftige ich mich mit der Modellierung von Interaktionen zwischen der Vegetation und der Atmosphäre sowie dem Vegetationswachstum“, erklärt er. Weiterhin wird die Niederschlagsgenese in den tropische Anden mit Mess- und Fernerkundungsdaten sowie Wettermodellen untersucht. Langfristige Forschungsinteressen liegen in der Klimatologie, der Satelliten-Meteorologie, der Umweltmodellierung und der Geoökologie.

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist die älteste ununterbrochen existierende Gelehrtengesellschaft der Welt und zählt über 1300 Mitglieder in mehr als 30 Ländern. Im Jahr 2008 wurde sie von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner: Prof. Dr. Jörg Bendix, Fachbereich Geographie
Tel.: 06421 28-24266; E-Mail: bendix@staff.uni-marburg.de

Internet: www.uni-marburg.de/fb19/personal/professoren/bendix ; www.tropicalmountainforest.org