Zurück zur Übersicht

19.04.2012

Naturforscherexpeditionen für Schulkinder

Uni-Ferienbetreuung in der Grünen Schule des Botanischen Gartens

Nutzpflanzenhaus
Jakob Bergmann, Christian Bauerbach, Christina Volke, Clarissa Troidl (verdeckt), Robin Tonner, Johanna Tonner, Henrik Heuser, Thekla Matzen, Sophia Michel mit Betreuer Michael Baumrucker auf Erkundungstour im Nutzpflanzenhaus (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität/Kerstin Demuth).
Insektenhotel
Joshua Hoffmann und Clarissa Troidl beim Bau eines Insektenhotels (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität/Kerstin Demuth)
Ferienbetreuung
Ein Jungforscherteam mit Myriel Sarx, Christina Volke, Clarissa Troidl, Clemens Sarx bei der Rallye durch die Gewächshäuser(v.l.n.r.; Foto: Pressestelle der Philipps-Universität / Kerstin Demuth).

"Im Potanischen Garten ist es toll!" hat ein Teilnehmer der Ferienbetreuung in kindlicher Orthographie der Grünen Schule ins Gästebuch geschrieben. Diese bot in der zweiten Osterferienwoche in Zusammenarbeit mit dem Familienservice der Philipps-Universität Marburg für 20 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren über 4 Tage ein vielfältiges Ganztagesprogramm mit dem Motto „Naturforscherexpedition im Botanischen Garten“ auf den Lahnbergen an.

Unter Anleitung von Dr. Kerstin Demuth, der Leiterin der Grünen Schule, sowie der Biologiestudierenden Christina Kohlbrecher und Michael Baumrucker lernten die Kinder an den Vormittagen bei Rallyes im Freiland und in den Gewächshäusern den Botanischen Garten näher kennen. Expeditionen führten die kleinen Forscherinnen und Forscher unter anderem zu den Fleischfressern und ins Schokoladenland. Dort machten sich die Teilnehmer mit Pflanzen vertraut, die in der Schokoladenverarbeitung Verwendung finden. Anschließend stellten sie selbst Schokoladencreme aus Kakaobohnen her, die sie zusammen mit Butterkeksen begeistert verzehrten.

Nachmittags standen kreative Arbeiten an. Die Kinder konnten sich Flaschengärten anlegen oder Insektenhotels basteln. Die Fahrtüchtigkeit der aus Stöcken und Rinden gefertigten Boote wurde dann auf dem Gartenteich sogleich unter Beweis gestellt. „Mein Kind hat schon an mehreren Ferienbetreuungen teilgenommen, war aber noch nie so begeistert wie vom Botanischen Garten“, berichtete ein Vater, bevor ihn seine Tochter noch nach ‚Feierabend’ durch die Gewächshäuser führte, um ihm das Gelernte zu zeigen.

Seit 2007 organisiert die Philipps-Universität gemeinsam mit anderen wichtigen Arbeitgebern der Region Marburg Ferienbetreuung für Kinder ihrer Beschäftigten, die Nachfrage ist gleich bleibend hoch. Da auch im Herbst zwei Wochen Ferien in die Vorlesungszeit fallen, wird es - ebenso wie turnusgemäß im Sommer - auch dann wieder ein Sportangebot für Kinder im Grundschulalter geben.

Die Grüne Schule des Botanischen Gartens bietet seit 2008 ein umfangreiches Lern- und Erlebnisprogramm für Schüler aller Altersstufen und Schulformen an. In enger Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis wird der Botanische Garten zu einem außerschulischen Lern- und Bildungsort, der auf spielerische und altersgerechte Weise die Umweltbildung der Kinder fördert. Komplexe naturwissenschaftliche Vorgänge werden handlungsorientiert und fächerübergreifend vermittelt. Lehrer, Schüler und interessierte Eltern unterstützt die Grüne Schule durch Materialien, Beratung und Fortbildung.

Weitere Informationen:

Ferienbetreuung des Familienservice im Internet: http://www.uni-marburg.de/familienservice/allgemeine-infos/ferienbetreuung

Grüne Schule des Botanischen Garten im Internet: http://www.uni-marburg.de/botgart/gruene_schule

Kontakt

Dr. Kerstin Demuth
Grüne Schule des Botanischen Gartens Marburg
Tel.: 06421-82116
E-Mail