Zurück zur Übersicht

22.01.2013

Kulturlotsin für ausländische Studierende

DAAD-Preis für Kristiana Donkova aus Bulgarien

DAAD-Preis für Kristiana Donkova
Kristiana Donkova aus Bulgarien (Mitte) erhielt den diesjährigen DAAD-Preis für ihre Leistungen und ihr Engagement an der Philipps-Universität. Vorgeschlagen hat sie Prof. Dr. Ruth Albert (links) vom Fachbereich Germanistik, die auch die Laudatio hielt. Dr. Renate Dieterich vom DAAD (2.v.r.) überreichte den Preis im Beisein von Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Harald Lachnit (rechts). (Foto: Pressestelle der Philipps-Universität Marburg)
Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Studienleistungen und soziales Engagement ausländischer Studierender geht in diesem Jahr an Kristiana Donkova. Die Bulgarin studiert im 3. Semester „Deutsch als Fremdsprache“ an der Philipps-Universität Marburg. Dr. Renate Dieterich vom DAAD lobte bei der Preisverleihung am 22. Januar 2013 das Engagement der 24-Jährigen, ihren Mitstudierenden die deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen: „Sie setzt sich in herausragender Weise für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ein, damit sie sich gut einleben.“ Durch die Verleihung des DAAD-Preises bekomme Deutschland auch im Ausland ein Gesicht: „Kristiana Donkova ist für uns eine Kulturlotsin, die hier und auch in ihrer Heimat die deutsche Sprache und Kultur vermittelt“, sagte Dieterich.

Kristiana Donkova übertreffe mit ihren Studienleistungen die meisten Deutsch-Muttersprachler, begründete Laudatorin Prof. Dr. Ruth Albert vom Fachbereich Germanistik der Philipps-Universität die Nominierung. Sie nutze ihre hervorragenden Kenntnisse und ihre Leidenschaft für interkulturelle Kommunikation, um ausländische Studierende mit typisch deutschen Verhaltensweisen vertraut zu machen. „Im Fach Deutsch als Fremdsprache kommen die meisten Studierenden aus China. Kristiana Donkova kümmert sich sehr um sie. Sie erklärt ihnen, wie die Universität funktioniert und wie in Deutschland kommuniziert wird, zum Beispiel wenn man höflich sein oder Kritik äußern will.“

Kristiana Donkova sagte, dass sie sich durch den Preis sehr geehrt fühle: „Ich freue mich, dass meine Mühe und Hartnäckigkeit im Einsatz für meine ausländischen Kommilitonen so geschätzt werden.“

Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis wird einmal jährlich an ausländische Studierende verliehen, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und ein bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Die Preisträger werden von der jeweiligen Hochschule ausgewählt. Das Preisgeld stiftet das Auswärtige Amt.

Kontakt

Petra Kienle, Dezernat Internationale Angelegenheiten und Familienservice
Tel.: 06421/28-26120
E-Mail