Zurück zur Übersicht

22.04.2013

„Vielfalt ist Chance und Bereicherung gleichermaßen“

Staatsministerin Kühne-Hörmann besucht Welcome Centre der Universität Marburg

Heidi Wiegand vom Welcome Centre (von links), Humboldt-Stipendiatin Dr. Elena Parina, Humboldt-Stipendiat Dr. Abdallah Bashir, Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, Uni-Präsidentin Prof. Dr. Katharina Krause und Dezernentin Petra Kienle (Internationales) beim Gruppenfoto. Foto: Christian Stein

„Das Welcome Centre der Universität Marburg leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Integration ausländischer Gastwissenschaftler und damit zur Stärkung des Studien- und Wissenschaftsstandorts Hessen.“ Das hat Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann bei einem Besuch der Einrichtung heute hervorgehoben. Im Rahmen der Aktionswoche Integration der Hessischen Landesregierung informierte sie sich über die Arbeit der Beratungsstelle, die ausländische Gäste bei deren Aufenthalt in Marburg unterstützt.

„Die Zuwanderung qualifizierter und hochqualifizierter Personen aus dem Ausland kann wesentlich dazu beitragen, den auch aus demografischen Gründen zunehmenden Fachkräftebedarf in Hessen zu decken“, hob die Ministerin hervor: „Sie ist damit von großer Bedeutung für Hessen als international ausgerichtetem Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Qualifizierte Zuwanderung kann einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Wohlstands leisten.“ Vielfalt sei Chance und Bereicherung gleichermaßen, denn sie bedeute Vielfalt an Talenten, an Potentialen und an Fähigkeiten.

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause sagte: „Das Welcome Centre ist für unsere internationalen Gäste das Eingangstor zur Philipps-Universität. Von unseren Studierenden kommen über zehn Prozent aus dem Ausland; rund 60 Nationen sind beteiligt. Allein im vorigen Jahr haben wir 102 Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler im Welcome Centre betreut; über die Hälfte von ihnen hat ihre Kinder mit nach Marburg gebracht. Wir sind stolz, dass die Philipps-Universität eine der ersten drei Hochschulen in Deutschland mit einem solchen Serviceangebot war.“

Das Welcome Centre bietet Informationen sowie Beratung und Hilfestellung zu allen Themen und auf allen Gebieten, die für den Aufenthalt in Marburg und für das Leben in der neuen Umgebung wichtig sein könnten. Das Angebot reicht von der Unterstützung bei der Wohnungssuche und bei Behördengängen über Beratung bei Formalitäten bis hin zu Hilfe bei der Suche nach Kindergarten und Schule sowie Deutschkursen oder landeskundlichen und kulturellen Veranstaltungen.

Von den 2012 betreuten 102 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kamen mehr als ein Drittel aus Asien, knapp ein Viertel aus dem Nahen Osten, gut 15 Prozent aus europäischen Ländern und gut zehn Prozent aus Amerika.

Für sein Gesamtkonzept, den klaren Fokus auf die Zielgruppe, seine Vernetzung mit anderen Institutionen am Ort und seine dauerhafte Etablierung erhielt das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg 2006 einen der drei Preise des Wettbewerbs „Welcome Centres für international mobile Forscher“ in Deutschland. Dieser Wettbewerb war von der Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Telekom Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgelobt worden.


Herausgeber:
Pressereferat des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Dr. Ulrich Adolphs
Rheinstraße 23-25, 65185 Wiesbaden
Tel. 0611-323230, E-Mail: pressestelle@hmwk.hessen.de
www.hmwk.hessen.de

Pressestelle der Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 10, 35032 Marburg
Tel. 06421-28-23010, E-Mail: pressestelle@uni-marburg.de
www.uni-marburg.de

Weitere Informationen zum Welcome Centre:
Heidi Wiegand
Welcome Centre
Deutschhausstraße 11+13
35032 Marburg
Tel.: 06421-28-24954
Mail: welcome@uni-marburg.de

www.uni-marburg.de/welcome