Zurück zur Übersicht

28.05.2013

Share – like - favourite

Fotowettbewerb zum studentischen Leben in Marburg

Plakat zum Fotowettbewerb2

Was bewegt Studierende zwischen Hörsaal und Tunnelparty? Zwischen Wohnungssuche und Mikroskop? Zwischen Lahnufer und Altstadt? Was sieht das Auge und was hält die Kamera fest? Der erste studentische Fotowettbewerb, der ein Kooperationsprojekt des Instituts für Erziehungswissenschaften (Professorin Dr. Heike Schnoor), des Kunstgeschichtlichen Instituts (Professorin Dr. Sigrid Hofer) und des Instituts für Bildende Kunst (Professor Dr. Eckard Kremers) der Philipps-Universität Marburg ist, versucht alle Facetten studentischen Lebens in Marburg abzubilden. Aus den Einsendungen entsteht eine Fotoausstellung, die vom 18. Juli 2013  bis 28. Februar 2014 im Institut für Erziehungswissenschaften zu sehen sein wird. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise sowie eine Katalogpublikation.

Zwischen 24. Und 25. Juni 2013 (10-12) können die Arbeiten im Institut für Erziehungswissenschaft, Pilgrimstein 2, eingereicht werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können je bis zu 4 Beiträge als Abzüge sowie digital einreichen. Eine vorherige Registrierung unter fotowettbewerb@staff.uni-marburg.de ist erforderlich. Mit Vorlage der Fotografien akzeptieren die Teilnehmer die Teilnahmebedingungen.

„Seit das Institut für Erziehungswissenschaften im Sommern 2010 in seine neuen Räumen am Pilgrimstein umgezogen ist, verfügen wir über zentral gelegene, attraktive Räumlichkeiten, die sich für Ausstellungen eignen,“ erklärt Heike Schnoor. Bisher seien dort schon Zeichnung und Malerei zu sehen gewesen. Die Veranstalter versprächen sich eine facettenreiche Auseinandersetzung, die - mit etwas Glück - repräsentativ das studentische Lebensgefühl in der Universitätsstadt widerspiegeln werde, ergänzt Sigrid Hofer. „Eine unabhängige Jury, bestehend aus den Veranstaltern Heike Schnoor, Sigrid Hofer und mir sowie Museumsdirektor Christoph Otterbeck wird die besten Arbeiten auswählen und diese frei, endgültig und unanfechtbar unter Ausschluss des Rechtsweges prämieren“, erklärt Eckhard Kremers für die Veranstalter. Besonders freue er sich auf die Katalogpublikation als künstlerischen Erfahrungsbericht aller Projektbeteiligten.

Oberbürgermeister Egon Vaupel fungiert als Schirmherr des studentischen Fotowettbewerbs. Sowohl die Universitätsstadt Marburg als auch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf unterstützen das Projekt als Sponsoren.

Weitere Informationen:

Anmeldung: fotowettbewerb@staff.uni-marburg.de
Ausschreibung: http://www.uni-marburg.de/fb21/wettbewerb
Teilnahmebedingungen:
http://www.uni-marburg.de/fb21/fotowettbewerbmaterial/tnbd.pdf http://www.uni-marburg.de/fb21/wettbewerb
Teilnahmebedingungen:
http://www.uni-marburg.de/fb21/fotowettbewerbmaterial/tnbd.pdf
Teilnahmebedingungen: http://www.uni-marburg.de/fb21/fotowettbewerbmaterial/tnbd.pdf