Zurück zur Übersicht

23.06.2014

Sammlungen und Kunstmuseum öffnen zur "Nacht der Kunst"

Zur 13. "Nacht der Kunst" in Marburg zeigt das Kunstmuseum die Ausstellung "Erste Bilder - Das Frühwerk der Frischlinge"

Fell
Ein Bild aus der Ausstellung "Erste Bilder - das Frühwerk der Frischlinge". Foto: Institut für Bildende Kunst

Bei der 13. Nacht der Kunst in Marburger Museen, Galerien und Kulturvereinen am 27. Juni öffnet auch das Kunstmuseum in der Biegenstraße trotz Umbaus seine Türen. „Erste Bilder – Das Frühwerk der Frischlinge“ heißt die Ausstellung, die von Helmi Ohlhagen und Prof. Dr. Eckhard Kremers kuratiert wurde. Zu sehen sind Abschlussarbeiten von Masterstudierenden des Instituts für Bildende Kunst und andere Werke. Parallel dazu finden Aktionen zur Kampagne „Kunst braucht Raum“ statt. Dabei werden auch historische Fenster aus dem 1927 erbauten Ernst-von-Hülsen-Haus versteigert (ab 20 Uhr). Gleichzeitig findet in den Masterateliers des Instituts für Bildende Kunst in der Rudolf-Bultmann-Straße 4a der "Rundgang 2014" mit Werken der Masterstudierenden statt.

Die Universität öffnet zur Nacht der Kunst auch einige ihrer wissenschaftlichen Sammlungen:

Das Museum Anatomicum in der Robert-Koch-Straße präsentiert seine beeindruckende Sammlung medizinhistorischer Objekte und Präparate. (19-23 Uhr)

Die Religionskundliche Sammlung öffnet ihre erfolgreiche Sonderausstellung und bietet mit Führungen Einblicke in die „Vielfalt islamischer Glaubenspraxis“. (18-21 Uhr, Führungen um 18.30 und 20 Uhr)

Vor dem Mineralogischen Museum am Firmaneiplatz beginnt die „Nacht der Kunst“ bereits um 16 Uhr mit Spielen und Mitmachaktionen für Kinder. Die neue Ausstellung „Turmalin – Edelstein in allen Farben“ zeigt Neues aus der Balzer-Stiftung, vor dem Haus leiten Live-Musik und eine Getränkebar in die Nacht.

Das Mitmachlabor Chemikum zeigt neben der Ausstellung „Chemische Versuche zum Selbermachen für Groß und Klein“ spektakuläre Vorführexperimente. (18-22 Uhr)

Die Gerling-Sternwarte am Renthof wird in Führungen und Vorträgen (19, 21 und 23 Uhr) die dortigen astronomischen Tätigkeiten im 19. Jahrhundert erläutern. Zugleich präsentiert die Physikalische Sammlung ihre Sammlung historischer und moderner Mess- und Vorführgeräte. Online-Anmeldung für Führungen

Malerei aus dem Nachlass des Kasseler Künstlers Adolf Buchleiter (1929 – 2000) zeigt das Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst in den reizvollen Räumen der Alten Universität.


Kontakt

Dr. Christoph Otterbeck
Direktor des Museums für Kunst und Kulturgeschichte
Biegenstraße 11
35037 Marburg

Tel.: 06421 28-22355
E-Mail