Zurück zur Übersicht

24.06.2014

Kellerbrand im Studentenwohnheim Am Richtsberg 88 – Rauchausbreitung über alle Geschosse

Gemeinsame Pressemitteilung von Universitätsstadt Marburg, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Studentenwerk Marburg und Philipps-Universität-Marburg

Seit den frühen Morgenstunden des 24. Juni 2014 sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei der Universitätsstadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf wegen eines Kellerbrandes in einem elfstöckigen Hochhaus in der Straße Am Richtsberg im Großeinsatz.

280 Personen, Studierende mit ihren Familien, sind in diesem Haus gemeldet. Die Rettungskräfte evakuierten das Hochhaus Stockwerk für Stockwerk über Balkone und Drehleitern und durchsuchten die Wohnungen nach Verletzten. Die betroffenen Anwohner wurden schließlich mit Bussen der Stadtwerke in eine erste Notunterkunft in die Georg-Gaßmann-Halle gebracht. Aktuell wurden 23 Personen zur Behandlung von Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht und ärztlich erstversorgt.

Die Feuerwehr konnte den Brand unter erschwerten Bedingungen bis 11:30 Uhr löschen und auf das Kellergeschoss beschränken. Allerdings breitete sich der Rauch über alle 11 Stockwerke des Hochhauses aus. Derzeit muss das Hochhaus belüftet werden, um den starken Rauch zu entfernen.

Im Einsatz waren zirka 120 Feuerwehrleute der Universitätsstadt Marburg und 120 Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter und der Malteser. 20 Einsatzkräfte der Polizei waren vor Ort. Die Bewohner werden derzeit durch Fachkräfte des Roten Kreuzes betreut und in vom Studentenwerk eingerichteten Notunterkünften untergebracht. Die Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg sorgt für Kinderspielsachen und eine Kinderbetreuung.

Oberbürgermeister Egon Vaupel, Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Landrätin Kirsten Fründt machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Oberbürgermeister Egon Vaupel zeigte sich erleichtert: „Ich freue mich über die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten und danke den Einsatzkräften von Herzen für ihren engagierten Einsatz.“

Die vorübergehende Sperrung der Sonnenblickallee ist mittlerweile aufgehoben, lediglich die Zufahrt zur Straße Am Richtsberg ist noch gesperrt.

Die Buslinien 1, 4 und 6 fahren eingeschränkt.

Für Betroffene und Angehörige wurde umgehend ein Bürgertelefon mit der Rufnummer 06421/2019900 eingerichtet.

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin: Edith Pfingst
Stellv. Pressesprecherin
FD 13 -  Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit & Bürger/innen-Kommunikation der Universitätsstadt Marburg
Markt 8, 35037 Marburg
Tel: 06421/201-858
E-Mail: edith.pfingst@marburg-stadt.de

Ulrike Block-Herrmann
Assistenz der Fachdienstleitung
Tel: 06421/201346
Fax: 06421/201560
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@marburg-stadt.de
Internet: www.marburg.de