Zurück zur Übersicht

21.07.2014

1 Million Klicks für Linguistik-Videos

Marburger Sprachwissenschaftler in Expertenkommission für digitales Lernen an Hochschulen berufen

„The Virtual Linguistics Campus“ im Internet: Mit den Videos der Marburger Linguistik auf YouTube lernen Linguistik-Studierende in der ganzen Welt. (Quelle: YouTube)
Der YouTube-Kanal des Marburger „Virtual Linguistics Campus“ mit fast 300 Lehrvideos zu nahezu allen linguistischen Themengebieten knackte am 21. Juli die Hürde von einer Million Zugriffen. „Seit dem Start der digitalen Plattform Mitte 2012 ist eine große wissenschaftliche Gemeinschaft entstanden“, berichtet Linguistik-Professor Dr. Jürgen Handke.

Der fachlich spezialisierte Videokanal hat rund 10.000 Abonnenten aus der ganzen Welt. Täglich sehen sich etwa 2.200 Nutzer aus allen Kontinenten die englischsprachigen Lehrvideos an, Tendenz steigend. Mit einem Anteil von 15 Prozent stammt die größte Nutzergruppe aus den USA, gefolgt von Deutschland mit rund neun Prozent und Großbritannien mit fünf Prozent aller Nutzer.

„Seit etwa einem Jahr beobachten wir, dass wir es mit einer neuen Generation von Studierenden zu tun haben, den ‚Digital Natives‘. Für sie ist E-Learning gar kein Begriff mehr, denn sie sind mit digitalen Technologien aufgewachsen und lernen dementsprechend hauptsächlich mit Online-Medien“, berichtet Handke.

Die Zuschauer aus aller Welt kommentieren die Lehrangebote und tragen mit ihren Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen maßgeblich zur inhaltlichen Qualitätssicherung bei. „Multimediale Lernelemente stehen permanent auf dem öffentlichen Prüfstand“, weiß Handke.

„Der internationale Zuspruch spornt uns an. Wir werden weiter an uns arbeiten und immer neue Herangehensweisen an das Thema videogestütztes Lehren und Lernen entwickeln“, sagt Handke. Derzeit arbeitet er zum Beispiel an neuen Videoformaten, den sogenannte „Video Scribes“. Das sind gezeichnete Filme, die im Zeitraffer abgespielt werden und den Lehrstoff anschaulich vermitteln.

Die zunehmende Verbreitung digitaler Lehrangebote veranlasste das „Centrum für Hochschulentwicklung“ (CHE) dazu, ein „Hochschulforum Digitalisierung“ zu gründen. Der Marburger Linguist Handke wurde in die Expertenkommission berufen. Er arbeitet bis Ende 2016 in der Themengruppe „Innovationen in Lern- und Prüfszenarien“ daran mit, bestehende digitale Lernformen und Prüfungskonzepte zu analysieren, erfolgreiche Praxisbeispiele zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für Hochschulen zu geben.

Im Dezember 2013 waren Professor Handke und sein Team für die Lernplattform „Virtual Linguistics Campus“ mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet worden.

The Virtual Linguistics Marburg im Internet:

http://www.linguistics-online.com

http://www.youtube.com/linguisticsmarburg

Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Handke, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Tel.: 06421/28-25558
E-Mail