Zurück zur Übersicht

09.07.2014

Neue Aufgabe in größter Bibliothek Nordrhein-Westfalens

Direktor der Marburger Universitätsbibliothek wechselt nach Köln

Dr. Hubertus Neuhausen, Direktor der Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, nimmt ab 1. Oktober 2014 eine neue Aufgabe in Köln wahr: Er wird Direktor der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, der größten Bibliothek in Nordrhein-Westfalen.

„Herr Neuhausen hat sich durch die von ihm mit großem Geschick betriebene Weiterentwicklung der Marburger Universitätsbibliothek und durch wichtige Impulse für den Neubau der zentralen Bibliothek bleibende Verdienste um die Philipps-Universität erworben“, betonte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause. „ Die Philipps-Universität dankt Dr. Neuhausen für seine erfolgreiche Tätigkeit in Marburg und wünscht dem gebürtigen Rheinländer bei der neuen Herausforderung in seiner Heimat alles Gute.“

In seiner rund siebenjährigen Tätigkeit in Marburg hat Neuhausen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek unter anderem folgende wichtige Vorhaben vorangetrieben: die Integration des örtlich verteilten Marburger Bibliothekssystems unter dem organisatorischen Dach der Universitätsbibliothek, den Beschluss über die Bibliothekssatzung, Konzept und fachliche Ausprägung des Neubaus der zentralen Universitätsbibliothek und den Anstoß zur hierfür erforderlichen Organisationsentwicklung.

Kontakt

Dr. Hubertus Neuhausen
Direktor der Universitätsbibliothek
der Philipps-Universität Marburg

Tel.: 06421 28-21319
E-Mail