Zurück zur Übersicht

18.02.2015

Handwerkskammer ehrt Philipps-Universität als Ausbildungsbetrieb

Vor 50 Jahren offizieller Eintrag in die Lehrlingsrolle

Barbara Eiffert von der Handwerkskammer in Kassel überreichte Universitätskanzler Dr. Friedhelm Nonne (rechts) die Urkunde zum Betriebsjubiläum der Philipps-Universität Marburg, die vor 50 Jahren offiziell in die Lehrlingsrolle eingetragen wurde. Mit dabei war einer der dienstältesten Ausbilder an der Universität, Feinwerkmechaniker-Meister Werner Böckler. Foto: Pressestelle der Philipps-Universität Marburg.
Ausbildung hat an der Philipps-Universität Marburg eine lange Tradition, doch der offizielle Eintrag in die Lehrlingsrolle, dem Verzeichnis von Ausbildungsverträgen in einem Betrieb, erfolgte vor genau 50 Jahren. Aus diesem Anlass überreichte Barbara Eiffert von der Handwerkskammer Kassel Universitätskanzler Dr. Friedhelm Nonne die Jubiläumsurkunde.

Die Philipps-Universität gehört in der Region Mittelhessen zu den größten Ausbildungsbetrieben. Derzeit lernen rund 100 junge Frauen und Männer einen der 15 an der Universität angebotenen Ausbildungsberufe, zum Beispiel als Chemielaboranten, Fachinformatiker, Verwaltungsfachangestellte, Anlagenmechaniker oder Fotografen. Jährlich werden etwa 30 neue Auszubildende eingestellt.

An der Universität wird auch in einigen selten gewordenen Handwerksberufen ausgebildet. Dazu gehört zum Beispiel der Beruf des Feinwerkmechanikers, den derzeit 20 Auszubildende in drei Werkstätten lernen. Einer der sechs Ausbilder ist Werner Böckler, der 1972 seine berufliche Laufbahn als Auszubildender an der Philipps-Universität begann, und Mitglied im Prüfungsausschuss für Feinwerkmechaniker im Handwerkskammerbezirk Kassel ist. Über seinen Beruf sagt er: „In unseren technischen Werkstätten entwickeln und bauen wir zusammen mit den Kollegen aus den Elektronik- und Glastechnikwerkstätten feinmechanische, medizintechnische, elektronische und glastechnische Geräte ganz nach den individuellen Wünschen der Wissenschaftler.“ Aus der engen Zusammenarbeit zwischen Forschern und Feinwerkmechanikern sind bereits einige Patentanmeldungen hervorgegangen, zum Beispiel für neue Instrumente in der Kardiologie.

Informationen über Ausbildung an der Philipps-Universität Marburg

Kontakt

Vera Payer, Ausbildungsleiterin an der Philipps-Universität Marburg
Tel.: 06421/28-26136
E-Mail