Zurück zur Übersicht

17.03.2015

Forscher- und Unternehmergeist ausprobieren

Das Projekt „Lab2Venture“ im Genetiklabor des Botanischen Gartens ermöglicht Schülerteams, über Problemstellungen aus Unternehmen zu forschen

Schüler lernen in der Grünen Schule des Botanischen Gartens der Philipps-Universität Marburg, die DNA von Pflanzen zu analysieren. Foto: Reinhold Eckstein/Philipps-Universität Marburg
Das Schülerlabor des Botanischen Gartens der Philipps-Universität Marburg nimmt in den kommenden zwei Jahren als eines von zwölf deutschlandweit ausgewählten Schülerlaboren am Projekt „Lab2Venture“ teil. Das vom Bundesministerium für Wissenschaft und Technologie geförderte Projekt ermöglicht Jugendlichen, zu echten naturwissenschaftlichen Problemstellungen von Unternehmen selbständig zu experimentieren und zu forschen. Getragen wird das Projekt vom TheoPrax-Zentrum im Fraunhofer Institut für Chemische Technologie, von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie von LernortLabor, dem Bundesverband der Schülerlabore.

Das Schülerlabor in Marburg erhält eine Förderung in Höhe von 8.500  Euro, um das „Lab2Venture“-Projekt im Schuljahr 2015/16 für bis zu fünf Teams mit jeweils drei bis fünf Schülern durchzuführen. Das Labor auf den Marburger Lahnbergen ist ein außerschulischer Lernort, der den naturwissenschaftlichen Unterricht ergänzt, Interesse an Forschungsfragen weckt und erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder gibt. Seit 2010 bietet das Schülerlabor unter anderem molekulargenetische Kurse für Oberstufenschüler an. „Das neue Projekt bietet mehr als ein Kurs“, sagt Malte Klimczak, abgeordneter Lehrer des Schülerlabors der Philipps-Universität. „In der Zusammenarbeit mit Unternehmen befassen sich die Jugendlichen mit anwendungsnahen Themen und lernen so auch, wie Wirtschaft funktioniert.“ Ein Beispiel für eine Aufgabe, die im Rahmen von „Lab2Venture“ in einem Schülerlabor gelöst wurde, ist die Beseitigung von Biofilm in den Rohren einer Brauerei.

So funktioniert das Projekt: Unternehmen, Kommunen oder Einrichtungen erteilen einer Schülergruppe den Auftrag, eine Forschungsfrage zu bearbeiten. Um Lösungen zu erarbeiten, können die Schüler im Marburger Labor beispielsweise molekularbiologische  Analysen  durchführen.  Das beauftragende Unternehmen stellt für die Aufgabe ein kleines Budget zur Verfügung. Die Schülerteams lernen dabei nicht nur, fachliche Fragen der  Biologie zu bearbeiten und deren Arbeitsmethoden kennenzulernen, sondern auch unternehmerisches Denken. Zum Abschluss des Projektes werden die Teams ihre Ergebnisse dem Auftrag gebenden Unternehmen präsentieren und dokumentieren, wie sie das Budget eingesetzt haben. „Die Unternehmen profitieren so von den Ergebnissen und können potenziellen Nachwuchs gewinnen“, sagt Malte Klimczak.

Gesucht werden ab sofort Schülergruppen und Unternehmen aus dem Raum Marburg, die bei „Lab2Venture“ mitmachen. Angesprochen sind Schüler, die in die 11. Klasse kommen und Interesse haben, über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr zu einer (molekular-) biologischen Fragestellung aus einem Unternehmen zu forschen. Vor Beginn der Schülerprojekte im August 2015 erhalten die kooperierenden Lehrer eine Fortbildung, um die Projektarbeit der Jugendlichen mit dem notwendigen unternehmerischen und didaktischen Wissen unterstützen zu können. Dabei geht es vor allem um die Vermittlung der Lehr- und Lernmethode TheoPrax, die das Fraunhofer Institut für Chemische Technologie entwickelt und erprobt hat. Kern dieser Methode ist es, das selbstgesteuerte Handeln beim Lernen und die aktive, eigenmotivierte Wissensbeschaffung der Lernenden zu fördern.

Für interessierte Schüler und Lehrer von Gymnasien aus der Region Marburg findet am Mittwoch, den 18. März um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Schülerlabor des Botanischen Gartens in der Karl-von-Frisch-Straße statt.

Unternehmen, Kommunen und Einrichtungen, die eine Forschungsfrage aus dem Bereich der allgemeinen Biologie oder Molekularbiologie bei einem Schülerteam in Auftrag geben möchten, können sich mit dem Schülerlabor des Botanischen Gartens der Philipps-Universität in Verbindung setzen. Kontakt: Telefon 06421/28-21507 .

Weitere Informationen:

Lab2Venture: www.lab2venture.de

Das Schülerlabor im Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg:
www.uni-marburg.de/botgart/gruene_schule/schuelerlabor/index_html


Kontakt

Malte Klimczak, Schülerlabor im Botanischen Garten
Tel.: 06421/28-21599
E-Mail