Zurück zur Übersicht

24.04.2015

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Hochschule

Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ an Philipps-Universität Marburg verliehen

Der hessische Innenminister Peter Beuth überreichte Karen Albrecht (links), Leiterin des Familienservices an der Philipps-Universität Marburg, und Universitätskanzler Dr. Friedhelm Nonne (rechts) in Wiesbaden das Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“. Foto: Reinhard Berg
Studierende und Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Bereichen der Philipps-Universität nahmen an den Workshops teil, die im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens zum Gütesiegel "Familienfreundliche Hochschule Land Hessen" stattfanden. Foto: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Die Philipps-Universität Marburg gehört zu den ersten beiden hessischen Hochschulen, denen jetzt das Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ verliehen wurde. Der Kanzler der Marburger Universität, Dr. Friedhelm Nonne, nahm das Gütesiegel von Hessens Innenminister Peter Beuth entgegen: „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen um die Vereinbarkeit von Familie und Studium beziehungsweise Beruf an der Philipps-Universität mit dem Gütesiegel gewürdigt wurden. Dieser Erfolg ist für uns zugleich Ansporn, unsere Unterstützungsmaßnahmen weiter auszubauen“, sagt Kanzler Friedhelm Nonne. Neben der Philipps-Universität erhielt auch die Hochschule Darmstadt die Auszeichnung.

Schon zahlreiche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt

Seit vielen Jahren setzt sich die Philipps-Universität Marburg für die Vereinbarkeit von Familie und Studium beziehungsweise Beruf ein. Dafür erhielt sie wiederholt das „audit familiengerechte hochschule“. Das neue Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ wird für vier Jahre vergeben. Es basiert auf der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher Maßnahmen für eine flexiblere Familienbetreuung: „In den letzten Jahren wurde vieles bewegt. Einerseits entwickelte sich Bewährtes wie die Kinderferienbetreuung, die kürzlich erst mit einer großen Spielecke ausgestattet wurde. Aber auch die Uni-Kita, die in einen Neubau der Universität am Schwanhof umgezogen ist. Anderseits wurden Neuerungen eingeführt, sodass nun das Thema Pflege zum Beratungsumfang gehört“, erklärt Karen Albrecht, Leiterin des Familienservices der Universität.

Mit der Verleihung des Siegels sind zudem externe Kontrollen über das Einhalten der mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport vereinbarten Ziele verbunden. Zu den Zielen gehört, den Universitätsangehörigen einen leichteren Zugang zur Kindernotfallbetreuung zu ermöglichen. Dies soll in Zusammenarbeit mit dem Marburger Bündnis für Familie erreicht werden, in dem Familienservice-Leiterin Karen Albrecht als Vertreterin der Universität  den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft „Kindernotfallbetreuung“ übernommen hat.

Weitere Informationen:

Familienservice der Philipps-Universität Marburg

Kontakt:

Karen Albrecht, Leiterin Familienservice an der Philipps-Universität Marburg
Tel. 06421/28-26401
E-Mail: familie@uni-marburg.de